Pforzheim (er24/tk) – Großeinsatz von Feuerwehr und THW am Mittwochabend im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein. Eine Sandstein-Mauer droht abzubrechen und auf darunterliegende Wohnhäuser zu fallen.
An einer Erhöhung eines Fußgängerüberwegs, hinter mehreren Mehrfamilienhäusern in der Hirsauerstraße, droht eine Sandstein-Mauer einzustürzen. ,,Die Stützmauer weißt seit den Mittagsstunden starke Risse auf und droht zu brechen“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Pforzheim vor Ort. Im schlimmsten Falle, würde die Mauer hinabstürzen und die darunterliegenden Wohngebäude treffen.
Um das zu verhindern, sind am Abend starke Kräfte des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr mit dem Feuerwehrkranwagen im Einsatz. Die Mauer wird gesichert und durch Spezialkräfte abgestützt. Die Hirsauerstraße wurde ab der Kreuzung am Ludwigsplatz gesperrt. Die Maßnahmen dauerten bis spät am Abend.
Wie es zu dem kritischen Zustand der Mauer kommen konnte und ob die andauernden Regenfälle der letzten Tage damit eine Rolle spielten, ist derzeit noch nicht bekannt.