Marxell: Erneut keine Entscheidung für Neubau des Kindergartens

24. März 2022 , 14:34 Uhr

Marxell-Burbach (pm/cb/mt) – Bei der letzten Gemeinderatssitzung in der Carl-Benz-Halle in Pfaffenrot ist es nur zum Teil zur langersehnten Entscheidung über „die zukünftige Ausrichtung der Kindergarten- und Schulstruktur der Gemeinde Marxzell“ gekommen.

Gemeinderat stimmt für Zentralisierung der Schule

Die Mitglieder haben für die Zentralisierung der Schule gestimmt. Begründung für die Entscheidung ist, die Gemeinde könne sich die gesetzlich vorgeschriebene Ganztagsbetreuung mit Mensa (geplant für 2025/2026) und den Ausbau der Digitalisierung der Klassenräume für drei Schulen an drei verschiedenen Standorten nicht leisten. Bürgermeisterin Eisele hat dabei betont, dass es „nicht unser Bestreben sei, die Außenstellen Schielberg und Burbach so schnell wie möglich zu schließen.“

Keine Entscheidung zur Sanierung oder Neubau

Während der Gemeinderatssitzung wurde mit 20 Stimmen (0 Gegenstimmen, 1 Enthaltung) für den Verbleib der Kindergärten in jedem Ortsteil, also Pfaffenrot, Schielberg und Burbach, gestimmt. Nicht geklärt wurde hingegen, ob es zu einer Sanierung oder einem Neubau kommen und in welchem Umfang das Betreuungsangebot ausgebaut werden soll. Der Gemeinderat möchte bei dieser Thematik auf ein Ergebnisse der letzten Beauftragung der Architekten morlock.architekten + generalpartner abwarten. Danach soll in dem Fall entschieden werden.

Eltern des Kindergartens enttäuscht

Die FDP hat zusätzlich darauf hingewiesen, dass der Gemeinderat im Haushalt 2022 für den Standort Burbach bezüglich des Kindergartens überhaupt nichts vorgesehen habe. Dem ist die Bitte an die Verwaltung gefolgt, Gespräche mit Investoren zu führen. Bürgermeisterin Sabrina Eisele hat sich dazu bereit erklärt. Die Eltern des Kindergarten Burbachs zeigen sich von der aktuellen Entwicklung erneut enttäuscht. Sie hätten sich von der Gemeinderatssitzung mehr Klarheit in der Problematik rund um den Kindergarten gewünscht.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/marxzell-burbach-buerger-kaempfen-fuer-neubau-des-kindergartens

Anzeige
Demonstration Eltern Kindergarten Marxell-Burbach Neubau Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Bestimmt die Stadt Karlsruhe bald über Grünflächen auf eurem Grundstück? Karlsruhe (pm/dk) – Wie findet ihr das, dass die Stadt Karlsruhe bald über die Grünflächen auf eurem Grundstück bestimmen könnte. Ein entsprechender Entwurf liegt aktuell aus – ihr könnt aber mitbestimmen und Stellung nehmen. Gegen Hitze, Trockenheit und Starkregen Erstmalig soll ein großflächiger Bebauungsplan Begrünungsmaßnahmen auf privaten Grundstücken regeln, um den Auswirkungen von Hitze, Trockenheit 13.04.2024 Der Landkreis Karlsruhe legt den Grundstein für den Neubau auf dem Landratsamt-Areal Karlsruhe (pm/jal) –  Der offizielle Baubeschluss des Kreistags, eine Majolika-Kachel aus dem Kasino des vormaligen Badenwerkgebäudes, eine Tageszeitung sowie weitere Erinnerungsstücke sind für die Zukunft konserviert. Der Landkreis Karlsruhe hat am Freitag, 12. April, auf seinem Areal am Ettlinger-Tor-Platz den Grundstein für das zukünftige Neubau-Ensemble gesetzt. Gemeinsam legten Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Oberbürgermeister Dr. Frank 09.04.2024 Deutsche Bahn modernisiert Bahnhof Mühlburg Karlsruhe (pm/tk) – Mehr Barrierefreiheit am Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg: Für eine starke Schiene modernisiert die Deutsche Bahn die Station für insgesamt rund 3,3 Millionen Euro. Erhöhte Bahnsteige und neues Blindenleitsystem Die DB erhöht die Außenbahnsteige auf eine zu den Zügen passende Höhe von 55 Zentimetern, so dass Fahrgäste stufenfrei in die Züge einsteigen können. Ein taktiles 16.03.2024 Klimaaktivisten demonstrieren in der Region mit «ungehorsamen Versammlungen» Karlsruhe (dpa/jal) – Die Letzte Generation hat unter anderem in drei Städten im Südwesten für Samstag zu «ungehorsamen Versammlungen» aufgerufen. Es handelt sich nach Angaben der Letzten Generation um eine neue Demonstrationsform, bei der Demonstrierende Straßen und Gehwege blockieren, ohne dass sich jemand festklebt. Am Samstag 12.00 Uhr soll in Stuttgart am Flughafen, in Freiburg am Hauptbahnhof