Maria und Josef auf der Kaiserstraße - Mobiler Weihnachtssegen in Karlsruhe

13. Dezember 2021 , 15:01 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Mit einem „Lastenkarle“ werden Maria und Josef die Weihnachtsbotschaft in die Karlsruher Fußgängerzone bringen. Ein Team der Citykirchenarbeit ist vom 20. bis 23. Dezember unterwegs, um süße Weihnachtssterne und Segenssprüche an die Passanten zu verteilen.

Weihnachtssegen in der Fußgängerzone

Mit Krippe und Stern auf dem Lastenrad bringen Maria und Josef die Weihnachtsbotschaft nach Karlsruhe. Das Team der ökumenischen Citykirchenarbeit ist vom 20. bis 23. Dezember in die Kaiserstraße unterwegs und gibt den Weihnachtssegen weiter.  Der evangelische Citypfarrer Dirk Keller und der katholische Pastoralreferent Alexander Ruf werden in dieser Zeit als Josef verkleidet unterwegs sein, begleitet von Maria, die von vier verschiedenen Frauen dargestellt wird.

Weihnachtssterne aus Buttergebäckteig

Auch mit dabei: ein Fahrrad von „Lastenkarle“, das  Weihnachtsgebäck im Gepäck hat. Der Karlsruher Bäcker Schmidt hat für diese mobile Aktion 1.000 Weihnachtssterne aus Buttergebäckteig gefertigt, die mit einem Segensspruch an die Passanten verteilt werden. Maria und Josef, in Kostümen und mit Lastenfahrrad, werden beim Citygottesdienst am 19. Dezember um 18 Uhr von der Lutherkirche aus ausgesendet. Der Gottesdienst wird live auf BadenTV gestreamt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Klinikum Karlsruhe spendet medizinische Geräte und Materialien in die Ukraine Karlsruhe (pm/jal) – Spritzen, Handschuhe, OP-Hauben, aber auch Knochenzement und Beatmungsbeutel – in der ukrainischen Kinderklinik fehlt es nach dem Angriff an vielen Dingen. Mithilfe eines Hilfskonvois, der von dem Verein Hilfswerk Bodensee organisiert wird und der in der kommenden Woche in die Ukraine aufbricht, spendet das Städtische Klinikum nun medizinische Materialien in Höhe von 07.09.2024 Tag des offenen Denkmals lockt mit Rekordprogramm in der Region Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Am 8. September ist es wieder so weit: Der Tag des offenen Denkmals lädt in der gesamten KulturRegion Karlsruhe dazu ein, spannende Orte der Geschichte zu entdecken. In diesem Jahr ist die Beteiligung so groß wie nie zuvor – 113 Denkmäler und Schauplätze öffnen ihre Türen und bieten ein vielseitiges Programm. Das sind 50 Prozent mehr als im Vorjahr! Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ gibt es 142 Programmpunkte, darunter Rundgänge, Führungen, Konzerte 06.09.2024 Bauarbeiten in Karlsruhe: Bahnstrecke zwischen Mühlburger und Yorckstraße ab Montag gesperrt Karlsruhe (pm/dk) - Nach den Sommerferien setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ihre Arbeiten zur Instandhaltung und Modernisierung der Bahninfrastruktur fort. Ab Montag, dem 9. September 2024, beginnen die Bauarbeiten in Phase 6 des Projekts, die bis zum 7. Oktober 2024 andauern werden. In dieser Zeit wird der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. 06.09.2024 EnBW-Chef gegen Habeck - Stamatelopoulos kritisierte Pläne für Kraftwerkskapazitäten Karlsruhe (dpa/tk) - Der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos hat Zweifel an den Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums für ein neues «Strommarktdesign». «Angesichts des Zeitdrucks kann ich nicht nachvollziehen, warum wir uns hier nicht an bereits bestehenden und funktionierenden Modellen orientieren», sagte er.