Margret Mergen tritt nicht zum zweiten Wahlgang in Baden-Baden an

15. März 2022 , 05:43 Uhr

Baden-Baden (svs) – Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen tritt nicht zum zweiten Wahlgang an. Das gab sie auf Facebook bekannt. Bei der ersten Runde der OB-Wahl am Sonntag erreichte sie nur knapp 25 Prozent. „Mit diesem enttäuschenden Wahlergebnis hatte ich nicht gerechnet“, schreibt Mergen. Die meisten Stimmen erhielt Dietmar Späth aus Muggensturm. Der zweite Wahlgang in Baden-Baden ist am 27. März.

Mergen enttäuscht vom Ergebnis

Schon am Wahlabend war Margret Mergen mehr als enttäuscht vom Ergebnis. Nur knapp 25 Prozent der Baden-Badener hatten der Amtsinhaberin ihre Stimme gegeben. Am Sonntagabend war klar – im Amt zu bleiben, wird schwer für Mergen. Jetzt probiert sie es erst gar nicht mehr und tritt nicht mehr zum zweiten Wahlgang an.

Späth nach erstem Wahlgang vorne

Nach Auszählung aller Wahlbezirke am Sonntagabend, lag Dietmar Späth mit 39,61 Prozent vorne. Er ist derzeit noch Bürgermeister in Muggensturm. Die zur Wiederwahl angetretene Amtsinhaberin Margret Mergen hat sich in einem spannenden Schlussspurt noch auf Platz zwei retten können. Sie erreichte 24,69 Prozent der Stimmen. Knapp vor Baden-Badens Sozialbürgermeister Roland Kaiser, der lange vor ihr lag und am Ende 23,97 Prozent schaffte. Ob er zum zweiten Wahlgang am 27. März nochmals antritt, ist bisher noch nicht bekannt.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/dietmar-spaeth-bei-der-ob-wahl-in-baden-baden-vorne

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Volksverhetzungsprozess gegen Baptistenkirche in Pforzheim: Verhandlung geht in die Verlängerung Pforzheim (pm/dk) - Am Amtsgericht Pforzheim wird derzeit ein ungewöhnlicher Prozess geführt, der großes Medieninteresse weckt. Zum ersten Mal wird im Zusammenhang mit der „Baptistenkirche Zuverlässiges Wort Pforzheim“ (BKZW) wegen Volksverhetzung verhandelt. Der Fall wirft grundlegende rechtliche Fragen zur Glaubensfreiheit und der Abgrenzung zu strafbaren Äußerungen auf. 19.11.2024 Parkgebühren in Pforzheim sollen nicht erhöht werden – OB Peter Boch schlägt Aussetzung vor Pforzheim (pm/dk) - Die geplante Erhöhung der Parkgebühren in Pforzheim, die ab dem 1. April 2025 in Kraft treten sollte, könnte nun ausgesetzt werden. Oberbürgermeister Peter Boch und Baubürgermeister Tobias Volle haben gemeinsam den Vorschlag gemacht, diese Erhöhung zu verschieben, um die wirtschaftliche Lage der Stadt und insbesondere des Einzelhandels zu berücksichtigen. 18.11.2024 Betrunkener Fahrradfahrer in Pforzheim: Mit 3,4 Promille unterwegs Pforzheim (pm/dk) - Am Samstagabend hat ein 26-jähriger Mann in Pforzheim die Polizei gleich zweimal auf Trab gehalten – und das auf seinem Fahrrad. Was zunächst harmlos aussah, endete mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. 23.10.2024 Exhibitionist belästigt Jugendliche in Pforzheim – Polizei sucht Zeugen Pforzheim (pm/dk) - Am Dienstagnachmittag hat ein unbekannter Mann im Pforzheimer Stadtteil Buckenberg eine Jugendliche belästigt. Die Polizei bittet nun dringend um Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter zu ermitteln.