Neustadt (pol/lk) – Nach dem Einsatz eines Tasers gegen einen aggressiven Mann in Neustadt an der Weinstraße, ist der 53-Jährige an einem Kreislaufstillstand gestorben. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen haben der Polizei am Mittwochabend gegen 21.50 Uhr einen herumschreienden Mann auf der Rotkreuzstraße in Neustadt gemeldet, der Bewohner nicht mehr in das dort befindliche Mehrfamilienhaus lassen. Beim Eintreffen der Beamten wurde der 53-Jährige sofort aggressiv und unkooperativ. Nachdem er die Einsatzkräfte auch körperlich angriff, setzten diese Pfefferspray und ein sogenanntes Distanzelektroimpulsgerät ein.
Der Mann wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Auch hiergegen leistete er Widerstand. Einer 26-jährigen Beamtin trat er gegen den Kopf. Die verletzte Polizistin musste in ein Krankenhaus gebracht werden, wo sie ambulant behandelt wurde. Sie war anschließend nicht mehr dienstfähig.
Kurze Zeit später erlitt der 53-jährige Mann einen Kreislaufstillstand. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Jedoch gelang es auch dem unmittelbar hinzugerufenen Notarzt nicht mehr, den Mann zu reanimieren. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal und die Kriminalpolizei Landau haben die Ermittlungen aufgenommen.