Pforzheim (pol/ms) – Ein Mann soll am frühen Samstagmorgen in Pforzheim eine Frau niedergeschlagen und ihr dann die Handtasche geklaut haben. Dafür kam er noch am selben Tag in Untersuchungshaft.
Laut der Polizei war die 52-jährige kurz vor 6 Uhr zu Fuß auf der Zerrenner Straße auf dem Weg zur Arbeit. Der mutmaßliche Täter folgte ihr zu Fuß bis in den Bereich der Bissinger Straße. Dort hat der 26-Jährige mehrmals auf die Geschädigte eingeschlagen und ihr dann die Handtasche geklaut.
Die Frau wurde bei dem Angriff leicht verletzt und wurde durch alarmierte Rettungskräfte vor Ort versorgt.
Den dringend Tatverdächtigen nahmen Polizeikräfte nur wenige Minuten nach der Tat im Zuge der Fahndungsmaßnahmen vorläufig fest. Ebenso fanden die Beamten das Raubgut auf und stellten dieses sicher.
Der 26-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim noch am Samstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher Untersuchungshaftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ und in Vollzug setzte. Der 26-Jährige, der sich bislang nicht zum Tatvorwurf geäußert hat, wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Pforzheim zu den weiteren Umständen der Tat dauern an.