Karlsruhe (pol/tk) – Raubüberfall am Sonntag nahe dem Durlacher Bahnhof: Zwei Männer bedrohen einen 32-Jährigen in der Unterführung mit einem Messer und fordern Handy und Geldbeutel.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann gegen 11:15 Uhr zu Fuß unterwegs in der Unterführung nahe des Durlacher Bahnhofes. Hier kamen zwei ihm unbekannte männliche Personen auf ihn zu, die ihn unter Drohung mit einem Messer dazu aufforderten, sein Geld und sein Handy herauszugeben. Der 32-Jährige soll der Forderung zunächst nachgekommen sein, habe jedoch unmittelbar danach die Rückgabe seines Geldbeutels und Handys gefordert. In der Folge entwickelte sich eine Rangelei zwischen Tätern und Opfer, wobei einer der beiden Männer den 32-Jährigen gegen den Kopf geschlagen haben soll. Er erlitt eine Prellung und musste ins Krankenhaus. Die Räuber entkamen zu Fuß in Richtung Durlacher Bahnhof.
Einer der Räuber soll etwa 190 cm groß sein und habe einen breiten Körperbau. Bekleidet war er mit einer dunkelgrauen Mütze, einer braunen Lederjacke und roten Schuhe.
Der zweite Mann wurde von dem Geschädigten mit einer geschätzten Größe von etwa 170 cm und einer Glatze beschrieben. Er soll einen blauen Mantel getragen haben. Beide Männer wiesen wohl ein nordafrikanisches Erscheinungsbild auf.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden.