Mann geht beim Schwimmen im Grötzinger Baggersee plötzlich unter

29. Juni 2022 , 17:11 Uhr

Grötzingen (er24/svs) – Am Baggersee in Karlsruhe-Grötzingen ist ein älterer Mann ertrunken. Er war wohl neben seinem Schlauchboot geschwommen und ist dann untergegangen. Rettungskräfte hatten gut eine Stunde nach ihm gesucht. Doch dann die ernüchternde Nachricht: Der 73-Jährige konnte nur noch leblos geborgen werden.

Zeugen setzen sofort den Notruf ab

Am Mittwoch, gegen 14.30 Uhr verständigten Notrufteilnehmer die Rettungskräfte über einen untergegangenen Schwimmer auf dem Baggersee. Eine sofort anlaufende Rettungskette von Feuerwehr, Wasserrettung und Rettungskräften lief an. Mit Booten, Tauchern und aus der Luft wurde nach der Person gesucht. Nach ersten Ermittlungen schwamm der 73-Jährige wohl neben seinem kleineren Schlauchboot zunächst auf den See. Zeugen beobachteten wie der Mann mehrmals unvermittelt untertauchte bevor er untergegangen ist.

Person leblos geborgen

Nach rund einer Stunde dann die ernüchternde Nachricht: Die Person – offenbar ein älterer Herr – konnte leblos aus dem Wasser geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche, verstarb die Person noch am Unglücksort. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr, der DLRG, des Rettungsdienstes und der Polizei waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat nun die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Badeunfall Baggersee Ertrunken gestorben, Grötzingen Grötzinger Baggersee Mann geht unter Polizei Rettungskräfte

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  26.10.2024 Mehr Taten, mehr Opfer: K.-o.-Tropfen auf dem Vormarsch Region (dpa/jal) – In den Bars und Clubs im Südwesten werden immer häufiger heimlich K.-o.-Tropfen verabreicht. Das geht aus einer Anfrage der CDU-Fraktion an das Innenministerium hervor. 28.09.2024 Polizei warnt vor neuer Betrugsmache Baden-Baden (pol/jal) – Ein Hotelgast wurde am Mittwochabend Opfer einer neuartigen Betrugsmasche. 18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag