Edenkoben (pm/dk) – Es klingt wie aus einem Krimi – ein Mädchen taucht nicht im Unterricht auf und vor der Schule wird ein verdächtiges Auto gesehen. Glücklicherweise konnte das Mädchen gefunden werden, genauere Hintergründe der Tat bleiben aber weiter unklar.
Nachdem heute, am Montagmorgen, eine Schülerin eines Gymnasiums in Edenkoben nicht zum Unterricht erschien, wurde diese durch ihren Vater als vermisst gemeldet. Eine Zeugin meldete außerdem im zeitlichen Zusammenhang ein verdächtiges Fahrzeug in Schulnähe.
Daraufhin wurden unmittelbar umfangreiche Fahndungs- und Suchmaßnahmen eingeleitet. Das tatverdächtige Fahrzeug wurde durch Polizeikräfte festgestellt. Im Rahmen einer sich Verfolgungsfahrt konnte das Fahrzeug gestellt werden Tatsächlich war das gesuchte Mädchen im Auto. Es wurde von den Polizisten in Obhut genommen.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen in Neustadt wohnenden bereits in Erscheinung getretenen 61-jährigen Sexualstraftäter. Dieser wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu den Umständen und Hintergründen der Tat dauern an.