Gibt es Zoff unterm Weihnachtsbaum?

Männer sind bei Weihnachtsgeschenken spendabler als Frauen

14. Dezember 2023 , 05:00 Uhr

Region (pm/dk) - Den Liebsten an Weihnachten eine Freude machen – auch darum geht es beim Fest der Feste. Die Baden-Württemberger wollen für Geschenke auch wieder mehr Geld ausgeben - den Einzelhandel freuts!

Kauflust dringend nötig

Noch stöhnt der Einzelhandel in Baden-Württemberg – bislang läuft das Weihnachtsgeschäft nicht wie erhofft. Nach zwei verhaltenen setzen die Ladenbesitzer ganz auf das kommende, dritte Advent-Wochenende. Und die Zeichen stehen gut, das geht aus dem aktuellen Baden-Württemberg-Report hervor, für den die Marktforscher von Kantar im Dezember wieder mehr als 1000 Menschen im Land befragt haben.  

Mehr Geld für Geschenke

Während letztes Jahr um diese Zeit die Hälfte der Menschen weniger Geld ausgeben wollte, ist es dieses Jahr nur ein Drittel der Befragten. Dabei sind die Älteren spendabler, als die unter 30-Jährigen.

Zoff unterm Weihnachtsbaum?

Deutliche Unterschiede zeigen sich, wenn man mal schaut, was Männer und Frauen ihrem jeweiligen Partner schenken. Die Männer geben für ihre Frauen mehr Geld aus, als andersrum. Laut dem aktuellen Baden-Württemberg-Report aus dem Dezember werden die Frauen nämlich höherpreisig beschenkt. Männer geben für das Geschenk für ihre Liebste ihre 100 bis 500 Euro aus. Die Frauen sagen in der Mehrheit: Für den Partner bleibt es deutlich unter 100 Euro.

Allerdings schenkt auch jeder Dritte dem oder der Liebsten überhaupt nichts. Hoffentlich kommt es dann nicht zu unangenehmen Überraschungen: Denn auch hier gibt es große Unterschiede: während jede dritte Frau (32 Prozent) sagt: es gibt nichts dieses Jahr, sagt das nur jeder vierte Mann (26 Prozent).

Der Baden-Württemberg-Report ist das Stimmungsbarometer der neuen welle, zusammen mit allen privaten Radiosendern im Land.

Anzeige
Baden-Württemberg Report Geld Geschenke Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Im Herrenalber Himmelsbriefkasten wird Post für das Christkind gesammelt Bad Herrenalb (pm/tk) - Damit das Christkind weiß, welche Gaben es welchem Kind bringen soll, müssen die Wunschzettel beim himmlischen Adressaten ankommen. Zum Beispiel über den Herrenalber Himmelsbriefkasten. 23.10.2024 Unternehmen testen Vier-Tage-Woche - Bilanz ist vielversprechend Münster (dpa/tk) - Nur vier Tage arbeiten und trotzdem wie im Vollzeit-Job bezahlt werden. Das konnten Mitarbeiter in mehr als 40 Unternehmen erleben, die ein halbes Jahr lang die Vier-Tage-Woche getestet haben. Das Experiment wurde von der Uni Münster wissenschaftlich begleitet. Die Bilanz sieht ganz gut aus. Dennoch wird die 4-Tage-Woche wohl nicht überall Einzug halten.  16.10.2024 Aufpassen in der Südpfalz - Mehrere Bundesländer warnen vor gefälschten Steuerbescheiden Berlin (dpa/tk) - In mehreren Bundesländern warnen die jeweiligen Landesämter für Finanzen vor gefälschten Steuerbescheiden. Empfänger würden darin aufgefordert, kurzfristig Einkommenssteuer nachzuzahlen - unter anderem in Rheinland-Pfalz.  09.10.2024 156 Gemeinden ändern Gewerbe- oder Grundsteuer im Südwesten Südwesten (dpa/tk) - Für Hausbesitzer und Unternehmer wird es teurer in Baden-Württemberg. Viele Kommunen erhöhen die Hebesätze für die sogenannten Realsteuern. Ein Grund ist die Neuberechnung der Grundsteuer B ab kommenden Jahr. Die Gemeinde Dobel, die Städte Altensteig und Neubulach, alle im Kreis Calw, meldeten die größten Erhöhungen.