Bruchsal (lm) – Die Welt, in der wir leben, ist voller Dreck: und damit ist wortwörtlich Müll auf offener Straße, im Meer und in Wäldern gemeint. Wir Menschen verschmutzen unsere Umwelt, also sind wir auch verantwortlich sie aufzuräumen – und der Bürgerverein Bruchsal-Südstadt macht’s vor und zwar am 9.September.
„Immer mehr Anwohner aus der Südstadt haben uns Informationen gegeben, dass es im Wald verheerend aussieht“ – Thorsten Münch ist 2. Vorstand des Bürgervereins Bruchsal und hat den Clean Up day ins Leben gerufen. Der Clean Up day ist eine ehrenamtliche Initiative vom Bürgerverein Bruchsal-Südstadt, die gegründet wurde, um den Wald in Bruchsal zu säubern. Schon zum vierten Mal sammelt die Stadt den Müll in ihrem Wald auf. Doch dieses Jahr bleibt es nicht nur beim Wald – die gesamte Bruchsaler Südstadt soll von dem Müll befreit werden.
So ein großes Vorhaben erfordert auch eine Menge helfende Hände. Ihr könnt einfach spontan vorbeikommen und die Gruppe unterstützen. Es ist keine Anmeldung im Voraus notwendig. Der Clean Up Day geht am 09. September 2023 um 10 Uhr los. Treffpunkt ist die Paul Gerhardt Kirche in Bruchsal. Nach zwei Stunden harter Arbeit werden die Helfer mit dem Helferfest belohnt. Hier gibt es Essen, Trinken und einen Stand von „Foodsharing“ Bruchsal, der über die Lebensmittelverschwendung informiert. Das Helferfest gibt es dieses Jahr zum ersten Mal und soll die Gemeinschaft stärken.
Der Clean Up Day Bruchsal wird außerdem vom KSC unterstützt, der über den KSC Helfertag für die Aktion wirbt. Ihr könnt euch also auch online in kostenloses Tickt buchen. Auf diese Weise habt ihr die Chance etwas vom KSC zu gewinnen. Auch Profifußballer Tim Rossmann hat sich im letzten Jahr am Clean Up day beteiligt – wer weiß was uns dieses Jahr erwartet.