Luchs auf der A8 bei Remchingen überfahren

12. Januar 2024 , 10:03 Uhr

Remchingen (dpa/dk) – Der Luchs ist in Baden-Württemberg sehr selten. Erst kürzlich wurde Weibchen Finja extra ausgewildert, um Nachwuchs zu kriegen. Nun ist ein männliches Tier getötet worden.

Auf der A8 überfahren

Ein männlicher Luchs ist auf der Autobahn A8 bei Remchingen (Enzkreis) überfahren worden. Dies teilte das Landratsamt am Freitag mit. Das getötete Tier mit der Bezeichnung B962 war 2022 im Schweizer Jura geboren worden. In Baden-Württemberg wurde es erstmals im Oktober letzten Jahres bei Häusern im Landkreis Waldshut nachgewiesen und im November und Dezember war es jeweils einmal in Baden-Baden in eine Fotofalle getappt.

Im Dezember ausgewildert

Erst im Dezember sorgte die Auswilderung des in einem Gehege geborenen Luchsweibchens Finja im Nordschwarzwald für Aufsehen. Der Wildtierbeauftragte des Enzkreises, Bernhard Brenneis, sagte: «Die zweieinhalbjährige Karpatenluchskatze soll wertvolle Gene in die Luchsvorkommen in Baden-Württemberg, der Schweiz und Rheinland-Pfalz einbringen.»

Weitere Ansiedlungen geplant

Als größte wild lebende Katzenart war der Luchs vor mehr als 200 Jahren in Europa weit verbreitet. Aber als Räuber von Nutztieren sei er gezielt verfolgt worden. Zudem habe der Verlust von Lebensräumen dazu beigetragen, dass er aus unseren Wäldern verschwunden sei, teilte das Landratsamt weiter mit.

Weitere Ansiedlungen – auch in Deutschland – sind geplant und sollen diese Vorkommen stärker miteinander vernetzen,

wurde der Wildtierexperte weiter zitiert. Derzeit sind sechs Luchse in Baden-Württemberg bestätigt, einschließlich der mit einem Sendehalsband ausgestatteten Finja.

Hierzulande sind Luchse mit einer Kopf-Rumpf-Länge von etwa 80 bis 120 Zentimetern und bis zu 80 Zentimetern Schulterhöhe die größten Katzen. Anhand ihrer Pinselohren lassen sie sich gut von anderen Katzenartigen unterscheiden. Das gefleckte Fell ist im Sommer eher rötlich bis gelbbraun und im Winter graubraun. Bis zu 30 Kilogramm wiegt ein Luchs laut dem Wildtierportal Baden-Württemberg. Die Tiere seien Einzelgänger, bräuchten viel Platz und lebten überwiegend nachtaktiv. Als reine Fleischfresser ernähren sie sich demnach von der Maus bis zum Rothirsch von allem, ihre Hauptbeute seien Rehe. Die Paarungszeit reicht den Angaben zufolge von Februar bis April. Im Schnitt bekommt eine Luchskatze zwei Junge.

Anzeige
A8 Auto Baden-Württemberg Luchs Remchingen Überfahren, Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Chaos auf der A8 bei Pforzheim nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen Pforzheim (ER24/dk) - Nach einem Unfall zwischen einem LKW und zwei Autos war die A8 bei Pforzheim in Richtung Karlsruhe voll gesperrt. Aktuell sind Polizei und Rettungsdienste vor Ort. 12.03.2024 Mehr Einsätze für die Gelben Engel in Nordbaden Region (pm/dk) – Im letzten Jahr sind mehr Pannen auf den Straßen im Südwesten passiert – zumindest waren die gelben Engel vom ADAC Nordbaden häufiger im Einsatz. 3.531.058 Mal Bundesweit wurde der ADAC im vergangenen Jahr 3.531.058 Mal zu Einsätzen gerufen (2022: 3.413.488). Die Gelben Engel retteten dabei nicht nur den Tag der Havaristen, sondern 22.12.2023 Maulbronn - Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall Maulbronn (pol/dk) – Zwei verletzte Personen und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagnachmittag bei Maulbronn ereignete. Dabei war sogar ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Unfall beim Überholen Dem derzeitigen Stand der Ermittlungen zufolge war ein 35-jähriger Skodafahrer gegen 13:45 Uhr auf der Landesstraße 1131 von Zaisersweiher in Richtung Maulbronn unterwegs, als 02.10.2023 Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn Pforzheim (pol/dk) – Heute morgen kam es auf der A8 bei Niefern-Öschelbronn zu einem Auffahhrunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die Verkehrsteilnehmer hatten nochmal Glück, schwer wurde keiner verletzt.