Luchas Entlassung mit grün-schwarzer Mehrheit abgelehnt

07. April 2022 , 11:42 Uhr

Der Landtag hat die von der Opposition beantragte Entlassung von Gesundheitsminister Manne Lucha mit der großen Mehrheit von Grünen und CDU abgelehnt. SPD und FDP hatten dem Grünen-Politiker in Stuttgart erneut massive Fehler beim Corona-Management vorgehalten und Regierungschef Winfried Kretschmann  aufgefordert, seinen Minister abzulösen.

Kretschmann lehnte Entlassung ab

Kretschmann lehnte den Entlassungsantrag als «abwegig» ab. Der Südwesten sei vergleichsweise gut durch die Corona-Krise gekommen, auch dank Lucha. «Dafür hat er Respekt verdient und keinen Spott.» Natürlich habe Lucha in dieser großen Gesundheitskrise auch Fehler gemacht. «Da ist er in guter Gesellschaft.» Alle in der Politik hätten Fehler gemacht, das sehe man auch am «Hin und Her von Minister Lauterbach» bei den Isolationsregeln. Der Regierungschef hielt SPD und FDP vor, alte Vorwürfe aufzuwärmen. «Der siebte oder achte Teeaufguss schmeckt doch etwas fad, finde ich.»

Vorwurf: Pannen und Pfusch

SPD-Fraktionschef Andreas Stoch warf dem 61-Jährigen «Pfusch, Pannen und Missmanagement» in den zwei Jahren der Corona-Pandemie vor. Das Fass zum Überlaufen gebracht habe aber sein jüngster Vorstoß zum baldigen Ende der pandemischen Corona-Lage. Nachdem Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Lucha zurückgepfiffen habe, habe Lucha «jede Autorität verloren». FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte, der Minister stehe mit «abgesägter Hose» da.

Anzeige
Entlassung Kretschmann Lucha Oppostion

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 11.06.2024 Kretschmann kritisiert nach Wahlschlappe eigene Partei Stuttgart (dpa) – Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Kurs seiner Partei nach dem dramatisch schlechten Abschneiden der Grünen bei der Europawahl kritisiert. „Negativer Sog“ Man habe sich im Land nicht vom Bundestrend abkoppeln können, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Der negative Sog hat sich in den letzten Monaten verstärkt und reißt uns mit.» Bündnispartei oder 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei