Karlsruhe (pm/svs) – Singer-Songwriterin Lotte eröffnet DAS FEST Ende Juli in Karlsruhe. Diesmal startet DAS FEST schon donnerstags. Direkt nach Lotte tritt Alice Merton in der Günther-Klotz-Anlage auf. Der Headliner für Donnerstagabend bleibt bis eine Woche vor dem Fest noch geheim. Im Laufe des Tages werden auch die Bands für die restlichen Tage bekanntgegeben, erst heute Abend wird das Geheimnis um die anderen Headliner gelüftet. Auch der beliebte Night-Club, am FEST-Freitag und Samstag um 23 Uhr, ist bekannt: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys bringen den Italo-Schlager freitags nach Karlsruhe. Samstags rocken die Drunken Masters die Hauptbühne. Zuvor heizt samstags um 19 Uhr der Brite Tom Gregory den FEST-Besuchern ein. DAS FEST ist vom 21. – 24. Juli in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage.
Vor fünf Jahren begeisterte die Sängerin und Song-Schreiberin Lotte mit der Hit-Single „Pauken“ aus ihrem Albumdebüt Kritiker und Fans gleichermaßen. In der Zwischenzeit hat sich Lotte verändert und ist gereift. 2022 strebt sie nach Neuem und zeigt sich direkter, stärker und gleichzeitig fragiler als je zuvor. Geprägt von persönlichen Erfahrungen und selbst erlebten Geschichten geht es bei der gebürtigen Ravensburgerin vor allem um eines: Sich als Frau in Verbindung mit der eigenen Biografie und ihrer Umwelt zu finden und zu zeigen. Die Wahl-Berlinerin behandelt in ihren Liedern ohne Scheu auch Themen wie Depression und toxische Beziehungen oder Familie und Religion.
Alice Merton war schon für die vergangenen beiden Jahre im Gespräch, doch wegen Corona ist DAS FEST zwei Mal ausgefallen. Jetzt kommt sie aber definitiv und zwar donnerstags um 19 Uhr. Ihr Lied „No roots“ über die Suche nach den eigenen Wurzeln wurde unerwartet zum Hit. Siebenfache Platinauszeichnung, mehr als eine Milliarde Streams, Echo und Nummer Eins in mehreren Ländern, Gold selbst in den USA waren der Anfang, auf den Einladungen zu den bedeutendsten Festivals und 2019 das Debütalbum „Mint“ folgten. In diesem Sommer erscheint Mertons lang ersehntes zweites Album „S.I.D.E.S.“, natürlich wieder auf dem eigenen Label. Tickets für DAS FEST bekommt ihr hier.
Den Anfang macht am FEST-Freitag die deutsche Rocksängerin Deine Cousine aus Hamburg. Sie steht um 17:30 Uhr auf der Hauptbühne. Danach rockt die irisch-US-amerikanische Folk-Punk-Rock-Band Flogging Molly den Hügel in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Sie gelten als eine der besten Live-Bands und sind gleichzeitig die wohl erfolgreichste Band ihres Genres. Auch der beliebte Night-Club, am FEST-Freitag um 23 Uhr, ist bekannt: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys bringen den Italo-Schlager nach Karlsruhe.
Tom Gregory steht am Samstag, 22.Juli auf der Hauptbühne bei DAS FEST. Er gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Während der britische Singer/Songwriter derzeit einen Radio-Hit nach dem nächsten abliefert und es bei internationalen Sendern wie der BBC in die Dauerschleife geschafft hat, wächst seine Fangemeinde auch hierzulande immer weiter. Den Anfang macht samstags aber um 13 Uhr die Karlsruher Metalcore-Band The Black Passage. Anschließend gibt es Neeki, Blond und 1986ig auf die Ohren. Night Club am Samstagabend sind die Drunken Masters. Aus dem Allgäu an die Desks der Welt, so könnte man die Erfolgsgeschichte von Joe und Chrissi überschreiben, die seit 2010 als Drunken Masters mit vier Plattenspielern und einer Mischung der unterschiedlichsten Genres – hauptsache mit Bass – die Welt der Clubs und Festivals aufmischen.
Sonntags gehts ebenfalls nochmal rund in der Karlsruher Günther Klotz-Anlage. Um 15 Uhr steht Indra Rios-Moore auf der Hauptbühne. Die New Yorker Jazzsängerin mit afro-amerikanischen-puertorikanischen Wurzeln hat international bereits ein großes Echo erzeugt und wird gerne als „weiblicher Gregory Porter“ bezeichnet. Um 16:20 Uhr gibts am FEST-Sonntag das Duo Steiner & Madlaina. Ab 17:45 Uhr wird der Hügel dann gerockt: 2003 von ein paar Freunden in einer kleinen Stadt in Bosnien-Herzegowina gegründet, entwickelte sich das Dubioza Kolektiv im Lauf der Jahre zu einer der bedeutendsten Bands auf dem Balkan, und sie rockt weltweit die namhaftesten Festivals. Die Band Mia spielt um 19 Uhr. Seit einem Vierteljahrhundert steht das Berliner Electro-Pop-Quartett MiA. schon zusammen auf der Bühne. Bekannt geworden ist es durch seine gut gelaunten Hits „Hungriges Herz“ und „Tanz der Moleküle“.