Enzkreis (tk) – Ab heute gelten im Enzkreis offiziell die weiteren Lockerungen der neuen Corona-Verordnung in Baden-Württemberg. Das Landesgesundheitsamt bestätigte, daß der Landkreis fünf Tage in Folge mit der Sieben-Tage-Inzidenz unter dem neu eingeführten Wert von 10 lag.
Im Enzkreis dürfen sich jetzt bis zu 25 Personen treffen – und zwar egal aus wie viele Haushalten. Das ist der herausragende Punkt, den die grün-schwarze Landesregierung bei Inzidenzen unter 10 gewährt. Ansonsten sind im Südwesten derzeit Treffen von maximal 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt. Sollte die Inzidenz über 50 klettern, werden die Kontaktbeschränkungen wieder verschärft.
Mit der neuen Corona-Landesverordnung sind zahlreiche Einschränkungen in Einzelhandel, Sport und Gastronomie weggefallen. Zum Beispiel die Testpflicht für Restaurants innen – nur die Kontaktdaten müssen noch erfasst werden. Auch Beschränkungen von Gäste- oder Kundenzahlen in Geschäften sind passé, zumindest bei der derzeitigen Corona-Zahlen. Abstandsgebot und Maskenpflicht hingegen bleiben bestehen. Dafür fällt der Mundschutz-Zwang an Bus- und Bahnhaltestellen im Freien weg. In