Weingarten (er24/tk) – Kilometerlanger Stau heute morgen im Berufsverkehr: Auf der A5 Höhe Weingarten hat sich ein Lkw-Unfall ereignet. EinFahrer wurde leicht verletzt. Trümmer lagen über die ganze Fahrbahn verstreut.
Verkehrsunfall am Mittwochmorgen gegen 7:10 Uhr auf der A5 zwischen Karlsruhe-Nord und Bruchsal. Aus noch ungeklärter Ursache ist auf Höhe Weingarten der Fahrer eines Lastwagens in einen stehenden Pannen-Lkw auf dem Standstreifen gekracht. Das Führerhaus des Unfallverursachers wurde stark verformt. Auch der Pannen-Lkw wurde schwer beschädigt. Ein großes Trümmerfeld erstreckte sich über der gesamten Fahrbahn.
Der Unfallverursacher wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, der Fahrer des Pannen-Lastwagens blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Die Autobahn war zeitweise in Fahrtrichtung Heidelberg voll gesperrt. Später wurde der linke Fahrstreifen wieder befahrbar.
Wegen der Bergungsarbeiten bildete sich ein mehrere Kilometer langer Rückstau. Auch auf der Gegenfahrbahn stockte der Verkehr aufgrund von Schaulustigen auf mehreren Kilometern.