Ettlingen (ep24/tk) – Schwerer Lkw-Unfall auf der B3 zwischen Ettlingen und Bruchhausen. Am frühen Morgen ist der Sattelschlepper aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben auf die Seite gekippt. Der Fahrer wurde verletzt. Die B3 ist offenbar noch bis 18 Uhr gesperrt .
Gegen 05:40 Uhr kam der Fahrer eines Hängergespanns mit Gefahrgut kurz nach der Abfahrt Ettlingen-West nach rechts von der Fahrbahn ab. Auf Grund des Regens der letzten Tage sank der Lkw sofort in den Boden ein, so dass der Fahrer das Fahrzeug nicht wieder auf die Straße lenken konnte. Nach etwa 100 Metern Fahrt im Grünstreifen stürzte das Gespann letztlich um und kam zum Stillstand. Der Fahrer des Lkw konnte sich ersten Informationen nach selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.
Eine nennenswerte Gefahr für die Umwelt oder Menschen in der Umgebung bestand durch das geladene Gefahrgut nicht. Alle Farbeimer und Lacke blieben unbeschädigt. Lediglich Betriebsstoffe sind unter Anderem aus dem beschädigten Dieseltank ausgelaufen. Experten des Umweltamts befinden sich auf dem Weg zur Unfallstelle. Die Bergung des Wracks wird voraussichtlich bis in den Vormittag andauern. Die Farbeimer müssen wohl händisch umgeladen werden. Der Verkehr wird örtlich durch Bruchhausen umgeleitet.