LIONS im Rückrundenstart: Auf dem Weg zum nächsten Sieg?

09. Januar 2025 , 16:10 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Rückrundenstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verspricht einiges für die PS Karlsruhe LIONS. Nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte geht es jetzt am 11. Januar in der Europahalle gegen Phoenix Hagen – und das mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach dem jüngsten Erfolg.

Das erwartet die LIONS

Das Spiel gegen Phoenix Hagen wird kein Spaziergang. Die Feuervögel aus Hagen haben sich nach einem etwas holprigen Start aufgerappelt und sind mit vier Siegen in Folge voll motiviert. Aktuell stehen sie mit einer Bilanz von zwölf Siegen und nur fünf Niederlagen auf dem vierten Platz der Tabelle. Im Gegensatz dazu kämpfen die LIONS mit einer Bilanz von fünf Siegen und zwölf Niederlagen und rangieren auf Platz 13.

Ihr könnt am Samstagabend um 19:30 Uhr dabei sein – Tickets gibts hier.

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage konnte das Karlsruher Team am letzten Samstag einen wichtigen Sieg einfahren. In einem packenden Spiel gegen den BBC Bayreuth setzten sich die LIONS mit 80:68 durch – ein echter Motivationsschub, besonders vor der schwierigen Aufgabe gegen Phoenix Hagen. „Es war ein hart erkämpfter Sieg, und jetzt wollen wir nachlegen“, so ein Spieler nach dem Spiel.

Die Herausforderung gegen Phoenix Hagen

Die Mannschaft aus Hagen ist in fast allen Bereichen stärker als die LIONS und wird in Karlsruhe von ihren leidenschaftlichen Fans unterstützt. Für Headcoach Aleksandar Scepanovic und sein Team heißt es, das Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu bestreiten. Nur so kann der Sieg gegen das starke Team aus dem Ruhrgebiet realisiert werden.

Historie und große Erlebnisse

Die Geschichte zwischen den LIONS und Phoenix Hagen ist reich an Erinnerungen. 2017 feierten die Badener ihren ersten ProA-Sieg in Hagen, als sie mit einem 100:83 einen unerwarteten Coup landeten. Auch in den letzten Jahren gab es spannende Duelle. 2023/2024 standen sich die beiden Teams gleich sechsmal gegenüber – mit wechselnden Erfolgen. Im Playoff-Halbfinale 2023/2024 setzten sich die LIONS dann jedoch klar mit 4:1 durch.

Die Ausgangslage im Hinspiel

Im Hinspiel dieser Saison mussten die LIONS eine deutliche 100:69-Niederlage einstecken. Doch ein Sieg am Samstagabend in der Europahalle wäre mehr als nur ein Erfolg – es würde die Mannschaft zurück ins Rennen bringen und könnte zumindest eine kleine Fußnote in der Basketball-Geschichte der Fächerstadt schreiben.

Anzeige
BARMER 2. Basketball Bundesliga Basketball Basketball-Geschichte Europahalle Karlsruhe Lions Maurice Pluskota Phoenix Hagen ProA Rückrundenstart

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Souverän in der Crunchtime – PSK Lions gelingt Überraschung gegen Hagen Karlsruhe (pm/tk) - Eine schwache Halbzeit, ein dominantes Viertel und ein Happy End – so lautet aus Sicht der PS Karlsruhe Lions die Kurzfassung des 18. Spieltags gegen Phönix Hagen. 30.12.2024 Kämpferischer Auftritt wird nicht belohnt – LIONS verlieren in Dresden Karlsruhe (pm/dk) - In der letzten Partie des Jahres haben die PS Karlsruhe LIONS die erhoffte Wende gegen die Dresden Titans leider verpasst. Am 29. Dezember in der Elbmetropole war es lange Zeit ein spannendes Duell auf Augenhöhe, das vor allem von intensiven, hart geführten Szenen geprägt war. Doch am Ende setzte sich die Effektivität der Dresdner durch, die mit einer beeindruckenden Dreierquote von 55 % glänzten. Trotz eines beherzten Kampfes bis ins letzte Viertel war der Endstand von 13.12.2024 Maximal gefordert, aber nicht chancenlos – PSK Lions gegen Kirchheim Karlsruhe (pm/tk) - Am Samstag kommt es in der Karlsruher Europahalle zum Basketball-Südwest-Derby. Die PSK Lions empfangen die Knights Kirchheim. Beide Klubs sind für emotionsgeladene Duelle bekannt. 19.12.2024 PSK Lions gegen Gladiators Trier Karlsruhe (pm/tk) - Am Samstag empfangen die PSK Lions im letzten Heimspiel des Jahres die Gladiators Trier. Die Karlsruher hoffen auf einen Sieg, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten.