Linkenheim-Hochstetten: Homepage für Parkplätze am Baggersee in Betrieb gegangen

13. August 2020 , 15:11 Uhr

Linkenheim-Hochstetten (pm/lk) – Der große Besucherandrang am Baggersee „Streitköpfle“ in Linkenheim-Hochstten hat in den vergangenen Wochen für viele Diskussionen gesorgt. Eine Homepage gibt den Badegästen jetzt Auskunft über die Parksituation am Baggersee.

Parkplatzbelegung auf Homepage einsehbar

Die Gemeindeverwaltung Linkenheim-Hochstetten hat nach dem enormen Andrang der letzten Wochen nach Lösungen gesucht, um die Situation zu entschärfen und Zufahrtskontrollen etabliert. Insbesondere an den Wochenenden sollen die Zahl der Autos zu begrenzt und die Anwohner der Rheinstraße entlastet werden. Dafür ist jetzt eine neue Homepage gestaltet worden, die den aktuellen Status der Parkplatzbelegung anzeigt. Unter streitkoepfle.info können Sie sich bereits im Vorfeld des Baggersee-Besuchs zuverlässig darüber informieren, ob die Zufahrt mit dem Auto noch möglich ist. Steht die Ampel auf Grün, gibt es noch freie Parkplätze, wechselt sie auf Rot, sind alle Parkplätze belegt und die Schranke ist geschlossen.

Anwohner sollten aufs Fahrrad umsteigen

Dies ist besonders für auswärtige Besucher wichtig, die nach einer langen Anfahrt verständlicherweise nicht vor einer geschlossenen Schranke stehen möchten. In diesem Zusammenhang weist die Gemeinde ausdrücklich darauf hin, dass die Schranke, wenn die rund 400 Parkplätze belegt sind, im Tagesverlauf nicht wieder geöffnet wird. So soll verhindert werden, dass sich in der Rheinstraße und den angrenzenden Straßen lange Rückstaus bilden. Zum Parken steht der Parkplatz am Rathaus/Bürgerhaus kostenfrei zur Verfügung. Weiterhin bittet die Verwaltung die Badegäste aus Linkenheim-Hochstetten eindringlich darum, wenn möglich, mit dem Fahrrad an den See zu kommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind. 13.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des