Leidenschaftlich kämpfender TV Knielingen holt einen Punkt

29. Oktober 2024 , 20:25 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Den angestrebten Heimsieg gab es für den TV Knielingen zwar nicht, aber immerhin einen verdienten Punkt beim 30:30 gegen Regionalliga-Absteiger SG Heidelsheim/Helmsheim. Nach einer außerordentlich spannenden Partie durften sich beide Teams vom jeweiligen Anhang verdientermaßen für ein sehr ansehnliches Handballevent feiern lassen.

In der Saison angekommen

Vergessen scheint beim TV Knielingen die Niederlagenserie zum Saisonstart. „Wir sind in der Saison angekommen und an unserem tatsächlichen Leistungsvermögen nah dran.“, erklärt TVK-Coach Markus Elsner. Wie bereits in der Vorwoche ging sein Team von Minute eins an mit großem Selbstbewusstsein und Leidenschaft zu Werke. Mit einem höchst dynamischen Offensivspiel von beiden Seiten, wurden die Abwehrformationen vor erhebliche Herausforderungen gestellt. Hier waren allerdings die Knielinger vor dem Gästetor zunächst  viel erfolgreicher als die Gäste.

Nach 17 Spielminuten hatte die TVK-Abwehr erst vier Treffer kassiert und achtmal selbst getroffen. Bis zum 13:10 (27.) blieb es bei drei Toren Vorsprung für die Knielinger.  In den letzten drei Minuten vor der Pause hatten die Männer um das Trainerteam Markus Elsner und Ralf Hildenbrand weniger Fortune und mit der Schlusssekunde kassierten sie gar noch den durchaus ärgerlichen Ausgleichstreffer zum 13:13.

Hohes Tempo und harter Fight

Die zweite Spielhälfte hatte dann alles was diesen Sport so attraktiv macht. Beide Teams hielten das Tempo hoch und gaben keinen Millimeter der Spielfläche freiwillig her. Die kämpferische Note war im Derby ohnehin vom Anfang an spürbar. Mehrfach wechselte die Führung und die Spannung blieb bis zum Ende auf hohem Niveau. Nur noch einmal konnten die Knielinger auf zwei Tore vorlegen (24:22), was die Gäste aber umgehend beantworteten.

Nach dem 24:24 gelang es dem TVK immer ein Tor vorzulegen und die SGHH glich jeweils aus, obwohl sie in der zweiten Spielhälfte nicht mehr ganz so dynamisch agierte. So war es denn auch in den Schlussminuten. 80 Sekunden vor dem Ende stand es bereits 30:30. Was dann auch der Schlusspunkt eines höchst ansehnlichen Handballspiels war.

Nächster Gegner: Friedrichsfeld

Dem Heimpublikum hatte das Auftreten ihrer Lieblingsmannschaft sichtlich gefallen und die TVK-Spieler durften sich verdientermaßen feiern lassen. Auf Knielinger Seite wähnt man sich nun auf der richtigen Fahrspur, auch wenn der erhoffte Heimsieg gegen den Favoriten und aktuellen Tabellendritten letztlich ausblieb.

Am kommenden Sonntag fahren die Knielinger zum Kellerduell nach Friedrichsfeld, allerdings ausgestattet mit einer großen Portion Selbstbewusstsein und Zuversicht (17:30 Uhr, Lilli-Gräber-Halle Mannheim).

Anzeige
Handball Helmsheim Karlsruhe SG Heidelsheim TV Knielingen

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2024 TVK feiert gegen Ettlingen ersten Heimsieg der Saison Karlsruhe (pm/tk) - Im Kreis-Derby gab es für den TV Knielingen einen verdienten 28:23-Sieg. Zu keiner Phase des Spiels hatten die „Albtal-Tigers“ aus Ettlingen eine Chance. 22.10.2024 TV Knielingen spielt Unentschieden gegen HW Plankstadt - Endlich ein Punkt Karlsruhe (pm/tk) - Am fünften Spieltag hat der TV Knielingen endlich punkten können. Beim 29:29 gegen die Handball Wölfe Plankstadt war man nah dran am Auswärtssieg. 09.10.2024 TV Knielingen dominiert klar und verliert am Ende doch Schwetzingen (pm/tk) - Um eine Enttäuschung reicher kehrten die Oberliga-Handballer des TV Knielingen aus Schwetzingen zurück. Bei der HG Oftersheim dominierten die Karlsruher zwar über weite Strecken, musste sich aber nach temporeichen 60 Minuten mit 32:35 geschlagen geben. 15.10.2024 Talfahrt beim TV Knielingen hält an - Niederlage gegen Wiesloch Karlsruhe (pm/tk) - Der TV Knielingen hat auch das vierte Saisonspiel verloren. Gegen die routiniert agierende TSG Wiesloch gab es eine 29:34-Niederlage.