Leichtsinnige Mutprobe am Bahnhof Durlach - ging nochmal gut aus

15. Juli 2024 , 10:04 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Ein 19-Jähriger klettert am Bahnhof Durlach auf einen abgestellten Kesselwagen. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn rettete den Jugendlichen vor einem tödlichen Stromschlag aus der Oberleitung.

19-Jähriger klettert auf Waggon

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 19-Jährige Teil einer etwa zehnköpfigen Gruppe. Für eine Mutprobe überquerte er zunächst unbefugt die Gleise. Im Anschluss stieg er auf das Trittbrett eines abgestellten Kesselwagens und kletterte die Leiter hinauf.

Bahn-Mitarbeiter zieht Jugendlichen runter

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG wurde Zeuge des Vorfalls und schritt ein. Der Mann zog den Heranwachsenden schließlich von dem Kesselwagen runter. Die Polizei wurde alarmiert; den 19-Jährigen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen unbefugten Betretens einer Bahnanlage.

Bahnanlagen sind kein Spielplatz

Die Bundespolizei warnt immer wieder davor, abgestellte Züge zu betreten oder gar an diesen hochzusteigen. Durch die Oberleitungen fließen 15 000 Volt Strom, alleine das Unterschreiten des Mindestabstands von 1,50 Metern kann zu einem tödlichen Stromschlag führen. Bahnanlagen sind kein Spielplatz.

Anzeige
19-Jähriger Bahnhof Deutsche Bahn Durlach Gefahr Karlsruhe Mutprobe Oberleitung Polizei Stromschlag Waggon

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Karlsruhe: Bagger reißt Oberleitung der Straßenbahn ab Karlsruhe (dpa/dk) – In Karlsruhe ist es am Nachmittag zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall gekommen, als ein Bagger beim Abladen von einem Sattelauflieger eine Oberleitung der Straßenbahn teilweise abriss. Der Schaufelarm des Baggers verfing sich in der Leitung, wodurch Teile der Oberleitung zu Boden fielen und eine vorbeifahrende Straßenbahn beschädigten. Glücklicherweise wurden keine Menschen verletzt. Straßenbahnverkehr 01.08.2024 Karlsruhe: Unbekannte werfen Gullydeckel auf Südtangente - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) - Unbekannte haben am Wasserwerk im Oberwald Gullydeckel ausgehoben. Einen warfen sie von einer Brücke auf die Südtangente. 15.04.2024 Zwei Frauen auf Bahngleis – Zug legt Schnellbremsung ein Karlsruhe (dpa/dk) – Das ging nochmal glimpflich aus – wegen zwei jungen Frauen musste eine Bahn in Karlsruhe eine Vollbremsung einlegen.  Strafverfahren erwartet Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet. Der Zug sei kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen stehen geblieben, teilte die Bundespolizei am 08.01.2024 Einbrüche in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/tk) – Am vergangenen Wochenende gelang es Unbekannten in mehrere Wohngebäude im Karlsruher Stadtgebiet einzubrechen. Die Polizei erhofft sich bei ihren Ermittlungen die Hilfe von Zeugen. Einbruch in Durlach In der Ersinger Straße in Durlach verschafften sich zwischen Donnerstag 18:00 Uhr und Freitag 11:50 Uhr unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses.