Leere Honigtöpfe im Südwesten - kühler Frühling für Bienen schwer

29. Mai 2023 , 13:31 Uhr

Stuttgart (dpa/jb) – Honigbienen hatten es dieses Frühjahr schwer. Die fleißigen Insekten fanden kaum Nektar und konnten zum Teil überhaupt nicht losfliegen. Grund war unter anderem kühles und nasses Wetter. Wird der Honig in Baden-Württemberg knapp?

Unter 15 Grad kein Nektar

Der kühle und nasse Frühling hat den Bienen in Baden-Württemberg zu schaffen gemacht. Bei vielen Imkern blieben die Honigtöpfe leer, wie Kristin Krewenka, die Geschäftsführerin im Landesverband der Badischen Imker mitteilte. Betroffene Honigsorten seien unter anderem Blütenhonig, Rapshonig, Kirschblütenhonig, Obstblütenhonig und Löwenzahnhonig. Zwar hätten die Pflanzen geblüht, doch die meisten Blüten würden unter 15 Grad keinen Nektar produzieren. Damit fehlen den Bienen laut der Expertin wichtige Kohlenhydrate.

Zuckersirup als Übergangslösung

Deshalb mussten Imker wochenlang den Bienenvölkern zufüttern. «Denn schon im März liegt der Futterbedarf für ein starkes Bienenvolk bei ungefähr eineinhalb Kilogramm pro Woche», erklärt Krewenka. Sind die Honigvorräte aufgebraucht müsse man auf Zuckersirup zurückgreifen. Besonders im Hochschwarzwald und dem Bodenseekreis sei die Lage in diesem Jahr sehr außergewöhnlich gewesen, hieß es. Das habe die Imker zum Teil überrascht.

Wetter erst seit Mitte Mai besser

Kühler als in den letzten Jahrzehnten gewohnt war es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) besonders im April in Baden-Württemberg. Darüber hinaus gab es weniger Sonnenstunden und viel Regen, wie ein Experte mitteilte. Bei diesen Bedingungen blieben die Bienen eher im Stock, erklärte Lilith Stelzner vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). Regional sei das jedoch sehr unterschiedlich. Zum Teil haben die Tiere nicht einmal losfliegen können, meint auch der Badische Imkerverband. Doch seit Mitte Mai werde die Situation endlich besser.

Honig wird teurer

Nachdem die beiden vergangenen Jahren im Südwesten schon keine guten Honigjahre waren, fiel auch der Start in diese Saison nüchtern aus. Auf lange Sicht werde der Honig wohl teurer, schätzt Krewenka. Imker kämen schon jetzt nicht mehr auf ihre Kosten.

Anzeige
Bienen Honig kalt Nektar

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Gemeinderat Baden-Baden stimmt Zentralklinikum in Rastatt zu Baden-Baden (tk) - Das Klinikum Mittelbaden will in Rastatt ein neues Großkrankenhaus bauen und dafür die bisherigen Standorte schließen. Nach langen Diskussionen hat jetzt der Gemeinderat Baden-Baden zugestimmt. 26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 24.09.2024 Zentralklinikum Rastatt: Infoabend am Dienstag für mehr Transparenz! Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) - Das neue Zentralklinikum am Münchfeldsee sorgt für Gesprächsstoff – und genau darum geht es bei drei großen Infoabenden im Herbst - einer schon heute! Ob Anwohner oder einfach nur interessiert: Jetzt habt ihr die Gelegenheit, alles über den geplanten Bau und seine Auswirkungen zu erfahren und mitzureden.