Pforzheim (er24/tk) – Ein brennender Lastwagen auf der A8 zwischen Karlsbad und Pforzheim-West sorgte am Mittwochabend für einen kilometerlangen Stau in Richtung Stuttgart. Der Lkw hatte zwei weitere Lkw geladen – die wurden schwer beschädigt.
Gegen 18.25 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Lastwagen auf die Autobahn A8, kurz vor dem Parkplatz Kämpfelbach in Fahrtrichtung Stuttgart, alarmiert. Ein Lastwagen mit zwei weiteren geladenen Lastwagen geriet plötzlich in Brand. Der Lkw-Fahrer steuerte sofort den Seitenstreifen an, als er den Brand an einem Reifen im hinteren Bereich bemerkte und brachte sich in Sicherheit.
Das Feuer griff bereits auf die beiden geladenen Lastwagen über. Die binnen weniger Minuten eintreffenden Einsatzkräfte konnte ein vollständiges Übergreifen der Flammen verhindern. Die beiden geladenen nagelneuen Lastwagen wurden jedoch schwer beschädigt. Lediglich die fahrende Zugmaschine konnte gerettet werden.
Die Autobahn musste für die Löscharbeiten voll gesperrt werden. Es kam am Abend zu einem Rückstau von rund sechs Kilometern Länge. Die Bergungsarbeiten nahmen einige Zeit in Anspruch.