Linkenheim-Hochstetten (er24/tk) – Katzen, Vögel oder Eichhörnchen sind in freier Wildbahn nichts besonderes. Doch auf eine rund 1,20 Meter lange Schlange trifft man nicht jeden Tag. In Linkenheim-Hochstetten schlängelte sich ein Kornnatter über die Straße.
Am Montagabend gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten zur Absicherung bei einem Schlangenfund alarmiert. Beim Eintreffen staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht, als Anwohner die Feuerwehr auf eine Schlange auf der Fahrbahn aufmerksam machten. Kurzerhand wurde das braun gefleckte Tier in einen Karton gepackt und gesichert.
Die angeforderten Kräfte des Tierrettungsdienstes UNA konnten kurz darauf feststellen, dass es sich bei der Schlange um eine ungiftige Kornnatter handelt. Kornnattern findet man sonst eigentlich nur in Nordamerika. In Deutschland würde das an Wärme gewohnte Tier in freier Wildbahn nicht lange überleben – daher wurde die Schlange durch die Tierrettung UNA in Obhut genommen und einem Fachmann zugeführt.