Landkreis Rastatt startet kommende Woche mit luca-App

14. April 2021 , 11:45 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Das Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt startet ab kommender Woche mit der Luca-App. Die Luca-App ermöglicht die Kontaktverfolgung nach Besuchen in Restaurants und Veranstaltungen. Die App soll mittelfristig bundesweit bei allen Gesundheitsämtern eingesetzt werden.

Mit dem QR-Code ins Restaurant

Die Luca-App übernimmt gewissermaßen die Dokumentationspflicht für Betreiber beispielsweise von Restaurants sowie Kultur- und Veranstaltungsstätten. Gleichzeitig sorgt sie durch eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten dafür, dass die Nutzer immer ihre Datenhoheit behalten. Das Gesundheitsamt Rastatt erhofft sich durch den Einsatz, Infektionsketten schnell zu erkennen und zu stoppen.

Daten werden verschlüsselt

Nach einmaliger Angabe der Kontaktdaten erstellt die Luca-App sich permanent ändernde, persönliche QR-Codes für Nutzer und verschlüsselt diese. Veranstalter oder Gastronomen scannen den verschlüsselten, persönlichen QR-Code und verschlüsseln ihn zusätzlich mit dem Veranstalterschlüssel. Sie können die Daten ihrer Gäste nicht auslesen. Der Datensatz wird unlesbar, zweifach verschlüsselt auf einem Server gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht, sichert der Betreiber zu.

Digitale Kontaktnachverfolgung

Im Fall einer Infektion können die Nutzer ihre Historie in der Luca-App mit dem Gesundheitsamt teilen. Veranstalter und Betreiber werden vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, die relevanten Check-ins im Luca-System freizugeben. Geben Veranstalter die Check-ins frei, kann nur das zuständige Gesundheitsamt die QR-Codes entschlüsseln und Kontaktpersonen informieren. Alle ausführlichen Informationen rund um die luca-App finden Sie hier

https://www.die-neue-welle.de/baden-wuerttemberg/was-kann-die-neue-luca-app-erste-staedte-und-kreise-testen-sie-bereits

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 24.09.2024 Zentralklinikum Rastatt: Infoabend am Dienstag für mehr Transparenz! Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) - Das neue Zentralklinikum am Münchfeldsee sorgt für Gesprächsstoff – und genau darum geht es bei drei großen Infoabenden im Herbst - einer schon heute! Ob Anwohner oder einfach nur interessiert: Jetzt habt ihr die Gelegenheit, alles über den geplanten Bau und seine Auswirkungen zu erfahren und mitzureden. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die