Landkreis Karlsruhe will den ÖPNV verbessern

10. November 2023 , 11:32 Uhr

Karlsruhe/Bretten (pm/tk) – Der Öffentliche Personennahverkehr im Kreis Karlsruhe wird stetig optimiert. Dazu zählt auch das „Rendezvous“-Projekt des KVV gemeinsam mit dem Kreis und der Stadt Bretten. Auch die AVG-Linie zwischen zwischen Grötzingen und Bretten sollen ausgebaut werden.

Erfolgreiches Projekt in Bretten

Ziel des „Rendezvous“-Projekts in Bretten ist es,  durch gleichzeitiges Eintreffen alle Linien am Knotenpunkt am Bahnhof die Zuverlässigkeit und Attraktivität des dortigen ÖPNV zu steigern. Der Verwaltungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass der Landkreis die Kosten für den Betrieb rückwirkend ab September übernimmt.

Durch den Knotenpunkt werden Verbesserungen für die Fahrgäste erreicht, da diese einen Umstieg zu jeder Haltestelle im Stadtgebiet in maximal 30 Minuten erreichen. Zwei zusätzliche Busse waren dafür nötig: einer zur Stabilisierung des Angebots und einer zur Steigerung der Attraktivität. Letzterer auf Wunsch der Stadt Bretten, die für diesen im ersten Betriebsjahr finanziell aufkam. Bei den Bestandslinien 141 und 146, die mit dem Konzept lediglich angepasst wurden, konnten seither über 1.000 Fahrgäste pro Tag gezählt werden. Bei der neuen Linie 147 wurde ein Wert von 200 Fahrgästen pro Tag erzielt.

MyShuttle in Pfinztal/Walzbachtal

Konkrete Verbesserungen im Landkreis gibt es durch das neue On-Demand-Angebot „MyShuttle“ in Pfinztal und Walzbachtal. Als gemeinsames Bediengebiet wurden nun die Ortsteile Berghausen und Wöschbach sowie die Ortsteile Wössingen und Jöhlingen festgelegt. Als weiterer Ankerpunkt wird der Bahnhof Weingarten (Baden) von „MyShuttle“ angefahren werden. Damit stehen neue Querverbindungen sowie Anschlüsse über die S31/S32 und S3 zur Verfügung. Starttermin ist der 26. Januar 2024.

Ausbaupläne mit AVG

Zur weiteren Verbesserung des ÖPNV im Landkreis ermächtigte der Verwaltungsausschuss Landrat Dr. Christoph Schnaudigel den Kooperationsvertrag und den Verkehrsvertrag für das Netz 7a Los 2 zu unterzeichnen. Darin enthalten sind Optimierungen auf den Strecken der S5, S51 und S52 zwischen Karlsruhe, Wörth und Germersheim.

Der Verwaltungsausschuss stimmte darüber hinaus der geänderten Vereinbarung zwischen dem Landkreis und der AVG über den zweigleisigen Ausbau zwischen Grötzingen und Bretten zu. Nach den derzeitigen Planungen sollen die Bauarbeiten 2026 beginnen.

Anzeige
AVG Bretten KVV Landkreis Karlsruhe MyShuttle ÖPNV

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 MyShuttle jetzt auch in Stutensee und Weingarten Stutensee/Weingarten (pm/dk) –  In Stutensee und Weingarten könnt ihr jetzt ab und zu auch mal aufs Auto verzichten – die KVV weitet das MyShuttle Gebiet aus. Ab sofort könnt ihr die MyShuttles im Stil der Londoner Taxis bis spät in die Nacht rufen. 17.10.2024 bwshuttle - fährt wie gerufen! Präsentation im Enzkreis Keltern (pm/tk) - Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer hat am Mittwoch im Enzkreis die neue Mobilitätsmarke "bwshuttle" des Landes vorgestellt. Im Grunde ist es wie ein Taxi - nur mit ÖPNV-Tarif. 14.10.2024 Warnstreiks bei der AVG - Chaos ist ausgeblieben Karlsruhe (dpa/tk) - Stell dir vor, es ist Streik - aber keiner geht hin! So wie heute bei der AVG! Die Gewerkschaft ver.di hat zwar alle Mitarbeiter zum Warnstreik aufgerufen, aber das große Chaos im Stadtbahn-Verkehr ist ausgeblieben. Die AVG-Mitarbeiter ging lieber zur Arbeit, als auf die Barrikaden. 21.09.2024 „Tag der Schiene“ in Karlsruhe – Sonderfahrten mit Dampflok rund um die Fächerstadt Karlsruhe (pm/dk) - Am 21. September lädt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) in Karlsruhe zum „Tag der Schiene“ ein. Neben spannenden Einblicken in den modernen Bahnverkehr wird am darauffolgenden Tag ein besonderes Highlight geboten: Sonderfahrten mit einer historischen Dampflok.