Karlsruhe (pm/mt) – Die kommenden Wochen verzögert sich die Abholung der Restmüll- und Wertstofftonnen im Landkreis Karlsruhe. Denn wegen Corona gibt es bei dem dafür zuständigen Unternehmen einige Personalausfälle.
Nicht abgeholte Tonnen werden voraussichtlich spätestens bis zum jeweils darauffolgenden Samstag geleert. Das teilt der Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Karlsruhe mit. Betroffene Bürger werden gebeten, ihre Tonnen bis zur vollständigen Leerung bereitgestellt zu lassen. Die Abfuhr der Biotonne erfolgt momentan planmäßig.
Von dem Personalmangel ist auch die Abholung des Sperrmüll betroffen. Sie kann sich bis in die jeweils darauffolgende Woche verzögern, denn die Entsorgung von Hausmüll hat Vorrang. Auch der Restsperrmüll, Altholz, Metall und Elektrogroßgeräte sollten bis zur vollständigen Abholung am Straßenrand bereitgestellt bleiben, so der Abfallwirtschaftsbetrieb. Bei Fragen zur Abfuhr ist der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 0800 2 160 150 zu erreichen. Sie können auch die jeweilige Gemeindeverwaltung kontaktieren.