Calw (pm/tk) – Im Kreis Calw gelten ab heute etwas strengere Corona-Regeln. Der Landkreis hat fünf Tage in Folge über dem Inzidenzwert von 10 gelegen und rutscht deswegen in die Inzidenzstufe 2.
Konkret bedeutet Inzidenzstufe 2: private Zusammenkünfte sin ab sofort nur noch mit 15 Personen aus vier Haushalten erlaubt, wobei Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres sowie vollständig Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden. Bei Veranstaltungen und Sportwettkämpfen wird die Teilnehmerzahl auf 750 Personen im Freien und 250 Personen in geschlossenen Räumen beschränkt. Mit 3G‐Nachweis (Getestet, Geimpft oder Genesen) können auch weiterhin 60 Prozent der Raumkapazität belegt werden. Private Feiern sind nur noch mit 200 Personen möglich. Zudem ist ein Diskothekenbetrieb nicht mehr gestattet und das Rauchen in der Gastronomie nur noch im Freien zulässig. In Krankenhäusern müssen Besucherinnen und Besucher ebenfalls einen 3G-Nachweis vorlegen. Zudem gilt die FFP2-Maskenpflicht.
Im Einzelhandel oder in der Gastronomie gibt es hingegen keine weiteren Einschränkungen. Fällt der Inzidenzwert wieder fünf Tage in Folge unter den Wert von 10, werden die Verschärfungen wieder rückgängig gemacht. Eine informative Übersicht finden Sie unter https://www.kreis-calw.de/corona-status.