Landgericht Karlsruhe verhandelt Twitter-Sperrung des Blogs «Achgut»

13. September 2023 , 05:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Der Blog «Die Achse des Guten» und der Kurznachrichtendienst X streiten um die Sperrung des damaligen Twitter-Accounts. Im Kern geht es um die Frage, inwieweit eine Reaktion auf Boykottaufrufe gegen den Blog gegen die Regeln der Plattform verstoßen hat oder nicht.

Twitter heisst heute X

Das Landgericht Karlsruhe verhandelt ab Mittwoch den Streit um die Sperrung des damaligen Twitter-Accounts des Blogs «Die Achse des Guten» (Achgut.com). Die hinter dem Blog stehende Achgut Media GmbH klagt nach Angaben des Gerichts gegen den heute unter dem Namen X bekannten Kurznachrichtendienst. Verhandelt werde bei dem Termin sowohl der Widerspruch gegen eine Entscheidung im Eilverfahren durch X wie auch die Hauptsache.

Klage der Blogger

Zum Hintergrund hieß es, dass ab Sommer 2022 einige Nutzer des damaligen Twitter-Dienstes eine große Zahl von Boykottaufrufen an Unternehmen versandt haben sollen, die auf dem Blog Werbung geschaltet haben. Achgut habe sich mit Tweets dagegen gewehrt. Diese habe Twitter als Verstöße gegen die eigenen Regeln aufgefasst und den Account von Achgut gesperrt.

«Die Achse des Guten» ist in die Kritik geraten, weil sie Beiträge von Autoren der politischen Rechten veröffentlicht hatte. Wie das Gericht am Dienstag mitteilte, ist kurzfristig zudem ein sogenannter Streithelfer aufseiten von X dem Rechtsstreit beigetreten. Dieser wird vom IT-Rechtsexperten Chan-jo Jun vertreten.

Anzeige
Die Achse des Guten Karlsruhe Landgericht X

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 19.03.2024 Siebeneinhalb Jahre Haft für Karlsruher Apotheken-Geiselnehmer Karlsruhe (dpa/tk) - Der Geiselnehmer von Karlsruhe ist vor dem Landgericht zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis im Jugendvollzug verurteilt worden. Der heute 21-Jährige hatte im März vergangenen Jahres eine Apotheke am Kongresszentrum überfallen und mehrere Menschen als Geiseln genommen. 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern.