Landessportverband ehrt Baiersbronner Trainer Tino Uhlig

24. Januar 2024 , 08:59 Uhr

Baiersbronn/Stuttgart (pm/tk) – Tino Uhlig, Ausdauertrainer am Stützpunkt Baiersbronn für Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination, ist vom Landessportverband Baden-Württemberg als Trainer des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Trainer des Jahres

Tino Uhlig war selber als Skilangläufer erfolgreich, nahm an zwei Paralympischen Spielen teil. Über seine Kinder fand er den Einstieg als Coach. Mittlerweile betreut der heute 47-Jährige Jugendliche am Stützpunkt Baiersbronn. Vorrangig leitet Uhlig das Ausdauertraining. Zu dieser Trainingsgruppe gehört auch Nathalie Armbruster, die zweifache Vize-Weltmeisterin in der Nordischen Kombination. „Es ist eine besondere Gabe von Tino, dass er unsere sehr unterschiedlichen Leistungsstandards individuell handhaben kann“, lobt Armbruster ihren Trainer. „Er geht immer auf jeden Einzelnen ein.“

Neben der Trainertätigkeit kümmert sich Tino Uhlig auch noch um die Sportstätten des SV Baiersbronn. Neben der Schanzenanlage am Ruhestein ist dies das Trainingszentrum im Bergergrund mit einer Mattenschanze für die Kleinsten.

Weitere Ehrungen

Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) hat bei seiner Gala im Porsche-Museum Stuttgart noch weitere Trainer geehrt: Den Preis für sein Lebenswerk erhielt der ehemalige Basketball-Landestrainer Reiner Braun aus Weilheim an der Teck. Den Sonderpreis der BARMER erhielt der Heidelberger Judo-Trainer Matthias Krieger. Mit dem Sonderpreis des LSVBW wurde Ralf Weber, ehemaliger Trainer von Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, bedacht.

Anzeige
Baiersbronn Biathlon Langlauf Nordische Kombination Tino Uhlig Trainer des Jahres

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Einbruchserie in Freudenstadt: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest Freudenstadt (pol/svs) – Am Wochenende wurde in mehrere Schulen in Freudenstadt und Baiersbronn eingebrochen. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und aufgrund eines gesonderten Vollstreckungshaftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt überführen. Verdächtige Geräusche führen zur Festnahme Ein aufmerksamer Zeuge hörte gegen 3:00 Uhr verdächtige Geräusche aus einem Schulgebäude in der Ludwig-Jahn-Straße und verständigte umgehend die Polizei. 04.06.2024 Sanierung der B462 in Baiersbronn fertig - Ortsdurchfahrt Friedrichstal wird freigegeben Baiersbronn (pm/tk) - Seit Sommer 2022 wurde die B 462 in der Ortsdurchfahrt Baiersbronn-Friedrichstal saniert. Jetzt ist der zweite Bauabschnitt zwischen Einmündung „Im Steigle“ und dem Bahnübergang Friedrichstal fertig und wird heute um 13 Uhr für den Verkehr freigegeben. 16.01.2024 Baiersbronn: Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos Baiersbronn (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr euch vor „sexueller Erpressung“ schützen könnt. Ein Mann aus Baiersbronn ist am Dienstagmorgen mit intimen Bildern von einer unbekannten Person erpresst worden. Erst Fotos, dann Geld gefordert Der Geschädigte wurde über eine „Dating-Plattform“ von einer vermeintlich weiblichen Person kontaktiert. Nach rund einstündiger Konversation 08.12.2023 Verdienstorden für Ehrenamt verliehen - auch zwei Personen aus der Region dabei Pfinztal/Baiersbronn (pm/dk) – Insgesamt 18 Bürgerinnen und Bürger haben von Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine ganz besondere Auszeichnung erhalten. Unter anderem zwei Menschen aus der Region wurden dabei für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.