Landesregierung verbietet Abholangebote im Handel

15. Dezember 2020 , 13:05 Uhr

Stuttgart/Mainz (pol/lk) – Die Landesregierung in Baden-Württemberg hat sich darauf verständigt, Abholangebote im Handel während des harten Corona-Lockdowns von diesem Mittwoch an bis 10. Januar zu verbieten. Dagegen dürfen die Händler weiter selber liefern oder liefern lassen, wie das grün-schwarze Kabinett am Dienstag in Stuttgart beschloss. In der Südpfalz sind Abholdienste dagegen erlaubt.

Abholservice verboten, Lieferdienste erlaubt

In Baden-Württemberg wolle man lange Schlangen vor den Geschäften und damit zusätzliche Kontakte unbedingt vermeiden, sagte ein Regierungssprecher am Dienstag der dpa zu dem Verbot des sogenannten Click&Collect-Service. Daher dürfen Händler rund um Karlsruhe, Pforzheim, Rastatt und Bruchsal keine Abholangebote anbieten. Lieferdienste sind aber erlaubt. Vor allem das CDU-geführte Wirtschaftsministerium hatte sich für Abholangebote stark gemacht. Im Zuge des Lockdowns müssen die meisten Händler – mit Ausnahme der Lebensmittelgeschäfte – schließen.

Vorbestellungen bei Pfälzer Baumärkten möglich

Geschäfte in Rheinland-Pfalz, die wegen des Lockdowns ab morgen geschlossen sind, dürfen Abhol-, Liefer- und Bringdienste anbieten – wenn die Kunden die Ware vorher bestellt haben. Auch Baumärkte dürften nach vorheriger Bestellung abholen lassen, liefern oder bringen. Am Morgen hatte es von der Landesregierung zunächst geheißen, Baumärkte seien ohne Ausnahme geschlossen. Dies wurde nun teilweise revidiert. In Rheinland-Pfalz bleiben die Baumärkte für selbstständige Handwerker ebenfalls geschlossen. Sie könnten wie normale Kunden die Vorbestellung nutzen oder sich im Großhandel eindecken, der geöffnet bleibe, hieß es.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.