Landau (pm/tk) – Im Ostpark wird gefeiert: Nach rund zweieinhalb Jahren Baustelle ist die Umgestaltung der Grünanlage rund um den Schwanenweiher bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen und der Park kann der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Gefeiert wird das mit Live-Musik, Zaubershow, Kinderprogramm, Parkführungen und Infoständen.
Landaus Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler und Umweltdezernent Lukas Hartmann werden das Fest und den Ostpark um 16 Uhr offiziell eröffnen. Sie freuen sich auf viele Gäste. Neben den Spielplätzen, den Sportstationen (Calisthenicanlage), der neuen öffentlichen Toilette und dem sanierten Schwanenweiher können große und kleine Besucherinnen und Besucher am Freitag (11. August) allerhand entdecken. Die städtische Grünflächenabteilung hat ein buntes Programm rund um den Schwanenweiher auf die Beine gestellt: Der Landauer Zauberkünstler Peter Karl tritt mit einer kostenlosen Zaubershow für Familien auf, das Dr. Blue Trio wird mit Jazz- und Popmusik aufspielen, Sportlerinnen und Sportler zeigen Übungen an der neuen Calisthenicanlage und die städtische Jugendförderung hat ein spannendes Parkquiz sowie einen Workshop zum Stofftaschen gestalten vorbereitet.
Auch das Team des von der Stadt mit der Umgestaltung beauftragten Planungsbüros bauchplan wird vor Ort sein und mehrere Führungen durch den Ostpark anbieten. Von Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppe EERES für Ökosystemforschung der RPTU Kaiserslautern Landau können Interessierte außerdem alles über die neuen tierischen und pflanzlichen Bewohner des Schwanenweihers erfahren, während der Festungsbauverein über die spannende Historie des Parks informiert.
„Nach den vielen Monaten, in denen der Ostpark wegen der Bauarbeiten nur eingeschränkt nutzbar war, freuen wir uns sehr, am Freitag gemeinsam mit den Landauerinnen und Landauern die Wiedereröffnung des Parks rund um den Schwanenweiher feiern zu dürfen“, so Dominik Geißler und Lukas Hartmann. „Wir laden Sie alle herzlich ein, Ihren Park wiederzuentdecken und mit uns gemeinsam einen tollen Nachmittag bei Musik, Spiel, leckeren Snacks und erfrischenden Getränken im Grünen zu verbringen und dabei allerlei über den historischen und den neuen Ostpark zu erfahren.“
Seit Februar 2021 wurden der Ostpark und der darin liegende Schwanenweiher für rund 5 Millionen Euro saniert. Mit Landes- und Bundesmitteln wurden die Planungs- und Bauarbeiten zu 90 Prozent, also mit 4,5 Millionen Euro, gefördert. Davon wurde unter anderem der Schwanenweiher erneuert, die Wege hergerichtet, die historische Festungsmauer und Aussichtskanzel saniert, neue Spiel-, Sport-, Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, eine WC-Anlage installiert und die Beleuchtung verbessert. Das Ziel: Begegnungen und Bewegung fördern und so für eine höhere Attraktivität, eine bessere soziale Durchmischung und weniger Angsträume sorgen.