Landau (pm/dk) – Hochprozentigen Alkohol im Supermarkt und in Gaststätten kaufen – das ist eigentlich erst ab 18. Trotzdem gelangen immer noch zu viele Minderjährige zu einfach an Alkohol – das zeigt jetzt die Jugendschutzkontrollwoche in Landau.
Das Ordnungsamt der Stadt Landau hat in der zurückliegenden Woche verstärkt die Einhaltung des Jugendschutzes im Stadtgebiet kontrolliert. Teils gemeinsam mit Mitarbeitenden des Jugendamts erfolgten rund 190 gezielte Kontrollen etwa im Umfeld von Schulen, in der Fußgängerzone, in Parks, an den Bahnhöfen und in Gaststätten sowie Testkäufe. Die Bilanz der Jugendschutzkontrollwoche fällt durchwachsen aus.
„Mit unter anderem fast 50 Prozent Verstößen bei den Testkäufen ist das erneut kein wirklich gutes Ergebnis“, berichtet Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer, der die Testkäufe gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des städtischen Vollzugs begleitete. Jugend- und Ordnungsamt sind daher übereingekommen, Testkäufe ohne Vorankündigung künftig häufiger durchzuführen – auch zu anderen Schwerpunktthemen und in Kooperation mit der Polizei. „Es geht uns aber nicht darum, die Geschäfte und Gaststätten zu „erwischen“ und an den Pranger zu stellen, sondern vor allem um Prävention, Jugendschutz und darum, auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen“, betont Schönhöfer.