Landau: Spielzeugpistole sorgt für großen Polizeieinsatz

14. Januar 2024 , 15:21 Uhr

Landau (pol/jb) – Zu einer vermeintlichen Bedrohung mittels Schusswaffe wurde die Landauer Polizei am Sonntagmittag gerufen. Mit besonderen Schutzanzügen ausgestattet, musste sie vor Ort feststellen, dass es sich nur um zwei spielende Jugendliche gehandelt hat.

Auf das Schlimmste gefasst

Am Sonntagmittag wurde der Polizei in Landau eine vermummte Person mit einer Schusswaffe gemeldet, welche gerade ein Mehrparteienhaus betreten habe. Da von einer Gefährdung für Personen ausgegangen werden musste, wurde die Örtlichkeit mit starken Polizeikräften unter Verwendung von besonderer Schutzausrüstung aufgesucht.

Vermummt und mit Spielzeugwaffen

Vor Ort konnte ermittelt werden, dass es sich bei dem vermeintlichen „Täter“ um einen Jugendlichen gehandelt hat, welcher mit einem Freund und Spielzeugwaffen genau das getan hatten. Sie hatten damit gespielt. Eine der dabei verwendeten Spielzeuge sah einer echten Pistole zumindest auf einige Entfernung ähnlich. Eine Bedrohung oder sonstige Straftaten konnten definitiv ausgeschlossen werden.

Anzeige
Bedrohung Schusswaffe Spielzeugwaffe

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Betrunkener Mann bedroht Passanten in Landau Landau (pol/tk) - Ein betrunkener Mann hat in der Landauer Innenstadt kurzzeitig für Angst und einen Polizeieinsatz gesorgt. In zwei Geschäften bedrohte er Passanten. Der 39-Jährgie landete erstmal in der Psychiatrie. 07.09.2024 Annweiler: Notarzt aus Hubschrauber zu schwerverletztem Motorradfahrer abgeseilt Annweiler (pol/jal) – Am heutigen Vormittag gegen 11:45 Uhr verlor ein 34jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Sankt Wendel auf der B48 von Rinnthal in Richtung Johanniskreuz in einer langezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad. 06.09.2024 Schüsse aus Schreckschusswaffe lösen größeren Polizeieinsatz in Philippsburg aus Philippsburg (pol/svs) –  Am Freitagnachmittag kam es in Philippsburg zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem mehrere Schüsse gemeldet wurden. Gegen 16:00 Uhr informierte eine Zeugin die Polizei darüber, dass ein 49-jähriger Mann im Bereich eines Hinterhofes in der Schwarzwaldstraße offenbar Schüsse aus einer Waffe abgegeben habe. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Polizei rückt mit Spezialeinheit an Sofort 05.09.2024 Kreis Germersheim: Frau leblos im Auto gefunden  Winden (pol/dk) – Am Mittwochmorgen wurde eine 66-jährige Frau leblos in ihrem Auto auf dem Fahrersitz in ihrer Hofeinfahrt in Winden entdeckt. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststellen. Unfallspuren entdeckt Die Polizei stellte fest, dass das Fahrzeug der Verstorbenen Unfallbeschädigungen aufwies. Vermutlich hatte die Frau kurz zuvor auf der L548 bei Winden