Landau: kleines Kind nach Badeunfall im Krankenhaus

26. Juni 2024 , 04:22 Uhr

Landau (pol/tk) – Ein sechsjähriges Kind wäre fast in einem Landauer Freibad ertrunken. Es trieb regungslos im Wasser – aber die Badeaufsicht reagiert rechtzeitig und rettete das Kind.

Badeunfall mit Sechsjährigem

Am Dienstagabend gegen 18:00 Uhr wurde der Polizei Landau gemeldet, dass ein sechsjähriges Kind in einem Landauer Freibad für einen kurzen Moment regungslos an der Wasseroberfläche des Nichtschwimmerbeckens trieb. Dank des schnellen Eingreifens der Badeaufsicht und weiterer Badegäste gelang es, das Kind aus dem Wasser zu ziehen und Reanimationsmaßnahmen einzuleiten, wodurch es das Bewusstsein zurückerlangte. Zwischenzeitlich eingetroffene Rettungskräfte und ein Notarzt übernahmen die weitere medizinische Versorgung und verbrachten das Kind zur Überwachung in ein Krankenhaus. Es besteht keine Lebensgefahr.

Ermittlungen gegen Onkel

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hielt sich das Kind in Absprache mit den Eltern mit seinem Onkel im Freibad auf. Aufgrund des Verdachts einer Verletzung der Aufsichtspflicht wurde gegen den Onkel ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung durch Unterlassen eingeleitet.

Anzeige
Badeaufsicht Badeunfall Ertrinken Freibad Kind Landau Polizei regungslos Rettung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Landau: Kind von Handy abgelenkt und vor ein Auto gelaufen Landau (pol/tk) - Unbedachter Medienkonsum ist nicht nur langfristig gefährlich für Kinder - auch ganz unmittelbar: In Landau ist ein 11-jähriges Kind vom Display gebannt vor ein Auto gelaufen.  25.09.2023 Ilbesheim: Entführung am Kinderspielplatz entpuppt sich als harmlos Ilbesheim (pol/tk) - Seit der Entführung eines Mädchens durch einen Sexualstraftäter in Edenkoben vor zwei Wochen liegen die Nerven in der Südpfalz blank. Nun wurde der Polizei in Ilbesheim bei Landau ein Mann gemeldet, der ein Kind ins Auto zerrte. 17.09.2024 Vermisste Frau bei Landau gesucht Landau (pol/tk) - Viele Anwohner bei Landau haben sich über den Polizeihubschrauber gewundert, der über ihren Köpfen kreiste. Zwischen Arzheim und Godramstein wurde eine vermisste Frau gesucht. 20.08.2024 Wegen Bedrohung durch aggressive Person: Zutritt zu Landaus Verwaltungsgebäuden begrenzt Landau (pm/dk) – In Landau müssen Bürgerinnen und Bürger derzeit vor einem Besuch der städtischen Verwaltungsgebäude eine telefonische Anmeldung vornehmen. Grund für diese Maßnahme ist eine akute Gefahrenlage: Eine Person hat mehrfach Mitarbeitende bedroht und tritt äußerst aggressiv auf. Sicherheit steht im Vordergrund Um die Sicherheit sowohl der Mitarbeitenden als auch der Besucherinnen und Besucher