Land will Vorbereitungsklassen für ukrainische Kinder aufstocken

06. April 2022 , 14:06 Uhr

Region (dpa/lsw/mt) – Baden-Württemberg will für ukrainische Kinder mehr spezielle Vorbereitungsklassen schaffen. Derzeit gebe es mehr als 2.000 Stück an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen im Südwesten, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag im Landtag.

5.586 Schüler aus der Ukraine aufgenommen

„Diese wollen wir und werden wir weiter aufstocken – um den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine so gut wie möglich gerecht zu werden.“ Die Schulen und Berufsschulen in Baden-Württemberg haben inzwischen 5.586 Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Das zeigen wöchentlich erhobene Zahlen, die am Mittwoch von der Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlicht wurden. In den Vorbereitungsklassen liege der Schwerpunkt beim schnellen Lernen der deutschen Sprache. Dann könnten die Kinder schnell in Regelklassen wechseln, sagte Kretschmann.

Baden-Württemberg im oberen Feld

Die Bundesländer meldeten in der vergangenen Woche genau 41.170 an ihren Schulen registrierte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Mit 5.815 Anmeldungen liegt Baden-Württemberg im oberen Feld. Die KMK veröffentlicht diese seit der vergangenen Woche regelmäßig auf ihrer Internetseite. Bildungspolitiker schätzen, dass etwa die Hälfte der in Deutschland ankommenden Kriegsflüchtlinge Kinder und Jugendliche sind.

Anzeige
Baden-Württemberg Flüchtlinge Schüler Ukraine Vorbereitungsklassen Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Über diese Punkte sprechen Landkreise und Land in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - In Bruchsal ist heute Landkreis-Versammlung! Auch Ministerpräsident Kretschmann wird erwartet. Ein wichtiges Thema: Die Kostenerstattung für die Betreuung Geflüchteter. Hier klaffen die Positionen von Land und Landkreisen weit auseinander. 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Kretschmann fordert rechtssichere Bezahlkarte für Flüchtlinge Stuttgart (dpa/lsw) – In der Debatte um die Einführung einer Bezahlkarte für Asylbewerber hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf eine rechtssichere Einführung gedrängt. «Ich bin da klar aufgestellt: Die muss rechtssicher sein», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag nach einer auswärtigen Sitzung des Kabinetts in Brüssel. Man könne es sich nicht leisten, dass die Karte eingeführt und dann 03.12.2024 In Eggenstein-Leopoldshafen landesweit erste Bezahlkarte an Geflüchtete übergeben Eggenstein-Leopoldshafen (dpa/tk) - Geflüchtete in Baden-Württemberg erhalten staatliche Leistungen künftig nicht mehr in bar. In Eggenstein-Leopoldshafen wurde die erste Bezahlkarte ausgegeben. Mit dieser können Asylbewerber einkaufen, Geld abheben oder überweisen.