Land fördert vierte Reinigungsstufe in Waldachtal mit knapp 4,8 Millionen Euro

17. Juli 2023 , 11:08 Uhr

Waldachtal (pm/tk) – Erfreuliche Nachrichten für den Abwasserverband Oberes Waldachtal: Die Landesregierung bezuschusst die Erweiterung der Kläranlage in Vörbach mit der vierten Reinigungsstufe mit knapp 4,8 Millionen Euro. Damit lassen sich künftig Phosphor und Spurenstoffe wie etwa Arzneimittel-, Wasch- und Reinigungsrückstände besser aus dem Abwasser herausfiltern.

Millionenförderung vom Land

Landesregierung fördert vierte Reinigungsstufe in Waldachtal im Kreis Freudenstadt mit einen Millionenbetrag. „Der Zweckverband Abwasserbeseitigung Oberes Waldachtal investiert konsequent in eine nachhaltige und zukunftsorientierte Abwasserbehandlung.“, sagt Umweltministerin Thekla Walker und betont: Mit dieser Erweiterung, um Spurenstoffe zu eliminieren, wird die Kläranlage Vörbach auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Auf den neuesten Stand der Technik

Um die Waldach noch besser zu schützen, wurde eine Machbarkeitsstudie für die vierte Reinigungsstufe zur Entfernung von Spurenstoffen durchgeführt. Umgesetzt wurde ein Tuchfilter über den das gesamte Abwasser der Kläranlage geleitet wird und ein nachgeschalteter GAK-Aufstromfilter über den der sogenannte maximalen Trockenwetterabfluss geleitet wird.

Anzeige
Landesförderung Umweltministerin Thekla Walker Waldachtal

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Polizei sucht Zeugen nach Tankstellenüberfall in Freudenstadt Freudenstadt (pol/ms) - Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt hat die Polizei jetzt Bilder des Täters veröffentlicht. Wer kennt diesen Mann? 11.08.2024 Einsatz von KI am Beckenrand hat sich bewährt Freudenstadt (dpa/lsw) – Vor gut einem Jahr startete das Panorama-Bad Freudenstadt ein Pilotprojekt: Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Bademeisterinnen und Bademeister. Auch in Karlsruhe ist sie bereits im Einsatz und Pforzheim will nachziehen. Technik zur Unterstützung des Menschen Schwimmbäder dürften bald häufiger Künstliche Intelligenz (KI) als Unterstützung für Badeaufsichten einsetzen. Necdet Mantar von der 08.08.2024 Noch freie Plätze in Zirkusworkshops für Kinder in Freudenstadt Freudenstadt (pm/ms) – In den Zirkusworkshops mit Artisten des Zirkus‘ Bingo gibt es noch freie Plätze. Ursprünglich ausgebucht, bieten kurzfristige Absagen nun anderen Interessenten die Chance auf einen Platz. In der Woche bringen Artisten und Zirkus-Profis den Kindern das Jonglieren, Fakir-Tricks, Hula-Hoop-Kunststücke, Diabolo-Spiele, Tellerdrehen und Clownerie bei. Beide Workshops dauern eine Woche und enden mit 02.08.2024 Ausbau der Solarenergie geht im Südwesten voran Region (dpa/dk) – Baden-Württemberg kommt beim Ausbau der Solarenergie voran. Die selbstgesteckten Ziele für 2024 wurden bereits Ende Juli erreicht. Von Januar bis Juli wurden 1.229 Megawatt neue Leistung installiert, wie Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) in Stuttgart mitteilte. Das Zubauziel für das laufende Jahr liegt bei 1.150 Megawatt. Diese Vorgabe stammt aus einer Sektorstudie, die