Rassistische Sprüche skandiert

«L’amour toujours» - Vorfall in Nagold: Ermittlungen wegen Volksverhetzung

28. Mai 2024 , 09:23 Uhr

Der Hit „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino handelt von der Liebe – wird aber immer wieder für rassistische Parolen genutzt. Wie auf Sylt…aber nicht nur dort und nicht erst zu Pfingsten. Schon am 1. Mai grölten ein paar offenkundig betrunkene Personen in Nagold von einem Maiwagen herab die unappetitlichen Zeilen zum Beat. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

„L’amour toujours“ auf Festen verboten

In Nagold sollen feiernde Menschen schon vor dem Vorfall auf Sylt öffentlich rassistische Parolen skandiert haben. Nun laufen Ermittlungen. Das Video – das schon länger kursiert – ist jetzt nach dem Hype um die Schnösel-Nazis von Sylt ins Visier der Behörden geraten. Die Staatsanwaltschaft Tübingen ermittelt. Aber weil Rassisten oder zumindest gedankenlos-enthemmte Feierwütige landauf, landab die unappetitlichen Zeilen zu „L’amour Toujours“ grölen, wird das Lied verboten. Weder auf dem Cannstatter Wasen noch auf dem Oktoberfest oder auf irgendeiner Fanmeile zur Fußball-EM soll Gigi D’Agostinos Hit gespielt werden.

Wer war dabei?

Bei den Ermittlungen gehe es unter anderem darum, wer an der Veranstaltung teilgenommen habe, sagte der Pforzheimer Polizeisprecher. Es handelte sich demnach um eine größere Gruppe. Es gebe den Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen den Paragrafen 130 des Strafgesetzbuchs, der Volksverhetzung bestraft.  Laut Medien lief bei dem Vorfall der Hit von Gigi D’Agostino «L’amour toujours», der häufig von Rechten genutzt wurde. Für große Empörung sorgte in den vergangenen Tagen ein Video, das Besucher einer Bar auf Sylt zeigt, die zu der Melodie des Partyhits «Ausländer raus» und «Deutschland den Deutschen» grölen. Der Staatsschutz ermittelt.

Anzeige
1. Mai, Ermittlungen Gigi D’Agostino L'amour toujours Nagold Parolen Staatsanwaltschaft Tübingen

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Autodiebstähle in Baden-Baden: Polizei bittet um Hinweise Baden-Baden (dpa/dk) - Stellt euch vor, ihr parkt abends euer Auto an gewohnter Stelle und am nächsten Morgen ist es weg. Momenten in Baden-Baden leider keine Seltenheit. Eine Serie von Autodiebstählen hält die Baden-Badener Polizei auf Trab. Die Beamten bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Fälle. 05.03.2024 Kanzler Scholz heute in Nagold und Calw Nagold/Calw (dpa) – Am zweiten Tag seines Besuchs im Schwarzwald hat Bundeskanzler Olaf Scholz erneut einen vollen Terminkalender: Auf dem Programm steht etwa ein Besuch beim Kommando Spezialkräfte in Calw. Zuvor ist er unter anderem bei einem Bürger-Dialog in Nagold. Scholz und Esken treffen Wähler Kanzler Scholz ist in der Region unterwegs. Am Morgen besucht der SPD-Politiker 06.11.2023 Schloss Rastatt mit anti-jüdischen Parolen beschmiert Rastatt (pol/tk) – Israel-feindliche Kundgebungen in Berlin, London und Paris – und auch in der Region haben scheinbar Judenhasser zugeschlagen. Unbekannte haben antisemitische Parolen auf das Barockschloss in Rastatt gesprüht. 17.10.2024 Todesraser von Gaggenau: Staatsanwaltschaft legt Revision ein Gaggenau (dpa/svs) - Nach dem vergleichsweise milden Urteil gegen einen 21-Jährigen, der sich in Gaggenau-Ottenau ohne Führerschein und noch dazu bekifft ans Steuer eines Autos setzte und eine Frau totfuhr, hat die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt. Das teilte eine Sprecherin der Anklagebehörde mit, die auf eine lebenslängliche Freiheitsstrafe wegen Mordes plädiert hatte.