Lagerhalle in Waghäusel abgebrannt

29. August 2022 , 04:58 Uhr

Waghäusel (er24/dpa/pol/svs) – Eine ausgebrannte Lagerhalle, ein stundenlanger Großeinsatz von weit über 100 Einsatzkräften und ein hoher Sachschaden sind die Folgen eines Großbrandes in der Nacht zu Montag in Waghäusel im Landkreis Karlsruhe. Verletzte gebe es bisher keine. Weitere Details sowie die Brandursache sind bisher noch unklar.

Lagerhalle im Industriegebiet hat gebrannt

Um kurz nach Mitternacht wurden die Einsatzkräfte in das Industriegebiet von Waghäusel gerufen. In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in der Franz-Sigel-Straße kam es zu einem Brandausbruch in der dortigen Lagerhalle. Das Feuer brach wohl zuerst im Wareneingangsbereich aus und breitete sich anschließend rasend schnell auf die Dachkonstruktion der gesamten Lagerhalle aus.

Zwei Personen mussten aus Halle gerettet werden

Beim Eintreffen der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchwolke sichtbar. Das Problem in der Erstphase war für die Feuerwehr jedoch einen Zugang zum Gelände zu erhalten. Zusätzlich ist die Zwischendecke eingestürzt. Unter den Trümmern hatte es aber weitergebrannt. Zudem waren noch zwei Personen in der Halle, die von der Feuerwehr gerettet wurden, so der Sprecher der Feuerwehr vor Ort. Über zwei Steckleitern konnte der Zaun überwunden werden. Im Anschluss musste ein Tor mit einem Radlader eingerissen werden.

THW hat mitgeholfen

Glücklicherweise befand sich neben zahlreichen Feuerwehrkräften auch das Technische Hilfswerk rasch mit starken Kräften und Gerätschaften vor Ort. Dieses ist mit zwei Standorten in unmittelbarer Nähe zum Brandort stationiert und konnte zudem große Lichtmasten aufstellen um in der Nacht für Helligkeit zu sorgen.

Über 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Mit zwei Drehleitern wurden von außen die Löschmaßnahmen eingeleitet. Parallel breitete sich das Feuer im Dach der großen Lagerhalle jedoch weiter aus. Mehrere Öffnungen wurden geschaffen um an den Brandort zu gelangen. Ein kräftezehrender Einsatz, welcher über 100 Feuerwehrkräfte von mehreren Feuerwehrabteilungen aus der Region beschäftigte.

Drohne der Feuerwehr Kronau

Unterstützt werden konnten die Löscharbeiten auch mit einer Feuerwehrdrohne der Feuerwehr Kronau. Diese lieferte Live Luftbilder mit Wärmebild an einen Bildschirm an der Einsatzstelle. So konnten gezielt Löschmaßnahmen eingeleitet werden.

Millionenschaden befürchtet

Der Schaden wird in die Millionenhöhe gehen. Verletzt wurde niemand, doch die Bevölkerung musste aufgrund der Rauchwolke gewarnt werden. Die Löscharbeiten werden noch bis in die Nachmittagsstunden andauern. Die Brandursache ist unklar.

 

Anzeige
Dorhne Einsatzkräfte Feuer Feuerwehr Großbrand Kronau Lagerhalle Waghäusel

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2024 Auto auf A5 bei Bruchsal in Flammen aufgegangen Karlsruhe (er24/jal) – Gegen 16.40 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Pkw-Brand auf die A5 zwischen Bruchsal und Kronau alarmiert. Im dortigen zweispurigen Baustellenbereich brannte ein Renault in voller Ausdehnung. Die Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen als sie während der Fahrt die Flammen bemerkten. 28.06.2024 Kinder haben wohl Lagerhalle in Linkenheim in Brand gesteckt Linkenheim-Hochstetten (svs/er24/tk) – Eine große Rauchwolke lag am Mittwochabend über Linkenheim. Eine Lagerhalle am Ortsrand stand in Flammen – 200.000 Euro Schaden. Jetzt kam raus: Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. 11 und 13-Jährige verantwortlich Die Untersuchung des Brandorts sowie die weitergehenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben nun, dass offenbar zwei Kinder im Alter von 11 und 02.11.2024 Bauwagen im Karlsruher Wald steht in Flammen Karlsruhe (er24/jal) – Ein Feuer brach im Wald im Karlsruher Nordwesten am frühen Nachmittag an Allerheiligen in einem Bauwagen aus. 21.09.2024 Gartenhütte fängt Feuer in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Freitagabend, um 22:41 Uhr, wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Einsatz in der Benzengasse alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen geriet eine Gartenhütte in Brand.