Länder wollen über Verlängerung des Teil-Lockdowns sprechen

20. November 2020 , 13:47 Uhr

Stuttgart/Berlin (dpa/lk) – Bei den Abstimmungen der Bundesländer auf ein gemeinsames Vorgehen in der Corona-Pandemie soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge unter anderem über eine Verlängerung des Teil-Lockdowns diskutiert werden. Nach Informationen der „Berliner Morgenpost“ und des „Tagesspiegel“ gibt es Überlegungen, den zunächst auf November begrenzten Teil-Lockdown bis mindestens kurz vor Weihnachten zu verlängern. Am Mittwoch wollen die Länderchefs zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise entscheiden. Für Montag wird erwartet, dass die Ländervertreter über einen gemeinsamen Vorschlag beraten.

Stehen wieder Schulschließungen bevor?

Nach dpa-Informationen soll bei den Beratungen der Länder auch über mögliche weitere Corona-Maßnahmen an den Schulen gesprochen werden. Den Zeitungen zufolge ist daran gedacht, an Oberstufen und Berufsschulen den sogenannten Präsenzunterricht einzuschränken. Schülerinnen und Schüler würden dann wie vor den Sommerferien wieder von zu Hause aus verstärkt digital lernen. Dafür werden die Klassen und andere Lerngruppen geteilt. So ließen sich die Kontaktmöglichkeiten und damit auch das Infektionsrisiko verringern.

Länder wollen eigene Strategie erarbeiten

Bei einer Schalte der Länderchefs mit der Kanzlerin zur Halbzeit des Teil-Lockdowns am vergangenen Montag wurden zunächst keine neuen verbindlichen Einschränkungen für die Bürger beschlossen, obwohl der Bund das vorgeschlagen hatte. Die Länder machten deutlich, dass sie eine eigene, mittelfristig angelegte Strategie erarbeiten wollen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Spaßbad «Miramar» bleibt nach Brand länger geschlossen Weinheim (dpa/tk) - Ein Feuer zerstört die Therme des beliebten Weinheimer Erlebnisbades. Ursprünglich wollten die Betreiber schnell wieder öffnen - aber das geht nicht. 11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 10.12.2024 Neues Update zu den Eisbären im Karlsruher Zoo: Ist ein Jungtier über den Berg? Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hält die Zoofreunde auch in dieser Woche auf dem Laufenden über den aufregenden Werdegang der Eisbären. Zoodirektor Matthias Rheinschmidt und Tierarzt Dr. Marco Roller geben interessante Einblicke in die aktuelle Situation der Eisbären-Jungtiere und die Herausforderungen der Aufzucht. 09.12.2024 Großbrand im Miramar Weinheim – Bad soll am Wochenende wieder öffnen! Weinheim (dpa/dk) - In der Nacht von Sonntag auf Montag brach im Miramar Erlebnisbad in Weinheim bei Mannheim ein verheerender Brand aus. Feuerwehr und Rettungskräfte waren über Stunden im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Auch am Morgen danach waren die Einsatzkräfte noch vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen.