Baden-Baden-Iffezheim (pm/dk) – Ladies Day am vorletzten Tag der Grossen Woche 2023 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim: Alle Top-Rennen am morgigen Samstag stehen im Zeichen der Stuten, die ihren Wert für die Zucht nicht unerheblich erhöhen können. Allen voran im T. v. Zastrow Stutenpreis (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.400 m), der einmal mehr ein Kräftemessen zwischen dreijährigen und älteren Pferdedamen wird.
Der große Stolz von Iffezheim ist im zehnköpfigen Feld bei der Neuauflage am Samstag die von Carmen Bocskai in Iffezheim für den Stall Blue Diamond vorbereitete fünfjährige Schimmelstute Kolossal (mit dem Franzosen Mickael Forest). Enorm verbessert wirkt diese Pferdedame, die in diesem Jahr bei drei Starts noch ohne Niederlage ist. Zum zweiten Mal in Folge holte sie sich den Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie beim Frühjahrs-Meeting, dem sich die Treffer in einem Gruppe III-Rennen in Mailand und im Fürstenberg-Rennen in Berlin-Hoppegarten anschlossen. Natürlich werden ihr als Lokalmatadorin viele Sympathien gelten. Besitzer ist der Stall Blue Diamond. Auch Princess Zelda (L. Delozier), eine bei zwei Starts noch ungeschlagene Gruppesiegerin aus dem Kölner Erfolgsstall von Henk Grewe, dürfte viel Anhang finden. View Zabeel (E. Pedroza) ist vor allem in der Form aus den Oaks d‘ Italia ein Faktor. Weracruz (R. Piechulek) müsste nur den dritten Platz aus dem IDEE 154. Deutschen Derby einstellen.
Hinzu kommt die französische Gaststute Darkaniya, die sich in den vergangenen Wochen enorm steigern konnte. Ihr fünfter Platz im Prix Jean Romanet (Gruppe I) in Deauville war aller Ehren wert. Ihr Eigner ist kein Geringerer als der Aga Khan, einer der bekanntesten Pferdezüchter und -besitzer der Welt. Unter anderem für diesen Ritt kehrt der mehrfache Championjockey Bauyrzhan Murzabayev aus seiner Wahl-Heimat Frankreich kurzzeitig nach Deutschland zurück.
Auch die weitere Karte der insgesamt neun Prüfungen (erster Start ist um 13:30 Uhr) ist von den Stuten geprägt. Im Wackenhut Mercedes Benz Fillies Cup (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.400 m) für dreijährige und ältere Ladies ist die Resonanz aus dem Ausland so gewaltig wie selten. Allein sieben Französinnen und eine Gaststute aus England prüfen im 15er-Feld die heimischen Hoffnungen. In diesem Riesenfeld wird auch eine der drei Viererwetten mit Garantie-Auszahlungen von jeweils 10.000 Euro ausgespielt. Auch die V4-Wette wird wieder angeboten. 10.000 Euro winken für vier Sieger in den Rennen 6 bis 9.
Ein wichtiger Test für den BBAG Preis der Winterkönigin beim Sales & Racing Festival im Oktober für die zweijährigen Stuten wird das Gestüt Etzean Winterkönigin Trial (10.000 Euro, 1.600 m) sein. Gabriele Gaul ist hier mit Elle La Vitesse (M. Forest) vertreten, die Carmen Bocskai in Iffezheim vorbereitet. Gerald Geisler hofft auf New Starlet (A. de Vries).