Pforzheim (pol/svs) – Zwei 17-Jährige sind nach einem Diebstahl in der Pforzheimer Innenstadt in Untersuchungshaft gekommen. In einem anderen Fall von Ladendiebstahl konnten die Täter jedoch entkommen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sollen die zwei Tatverdächtigen einem Mitarbeiter des Ladengeschäfts aufgefallen sein, als diese versucht hätten, Bekleidungsgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro zu entwenden. Der Mitarbeiter sprach die beiden Jugendlichen in der Folge an und verständigte die Polizei, welche die beiden Tatverdächtigen festnahm. Dabei wurde festgestellt, dass die Tatverdächtigen zwei speziell für die Durchführung von Ladendiebstählen präparierte Taschen, ein Pfefferspray sowie ein Messer bei sich führten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim wurden die zwei 17-Jährigen dem Haftrichter des zuständigen Amtsgerichts vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ und in Vollzug setzte. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich seither in Untersuchungshaft.
In einem weiteren Fall von Ladendiebstahl jedoch konnten die Täter fliehen. Nach Polizeiangaben wurden die beiden jungen männlichen Personen in einem Kaufhaus in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße erwischt. Als die Beiden durch Geschäftspersonal angesprochen und in das Büro gebeten wurden, trat einer der Täter einer Angestellten gegen das Schienbein und flüchtete mit seinem Komplizen in Richtung der Schlössle-Galerie. Bei der Flucht verliert einer der Täter seinen Rucksack, in welchem Süßwaren, Getränke und Hygieneartikel im niedrigen dreistelligen Eurobereich aufgefunden werden konnten.
Der erste war etwa 1,75 Meter groß, korpulentes Erscheinungsbild, dunkle kurze Locken, schwarze Hose, schwarzer Rucksack sowie eine bunte Sportjacke.
Der zweite war etwa 1,80 Meter groß, normale Statur, kurze dunkle lockige Haare, schwarze Hose mit seitlichen Taschen, weiße Übergangsjacke.
Das Polizeirevier Pforzheim-Nord ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07231 186-3211 zu melden.