Ladendiebe in Pforzheim: zwei geschnappt - zwei auf der Flucht

07. März 2023 , 18:32 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Zwei 17-Jährige sind nach einem Diebstahl in der Pforzheimer Innenstadt in Untersuchungshaft gekommen. In einem anderen Fall von Ladendiebstahl konnten die Täter jedoch entkommen.

17-Jährige klauen Klamotten

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sollen die zwei Tatverdächtigen einem Mitarbeiter des Ladengeschäfts aufgefallen sein, als diese versucht hätten, Bekleidungsgegenstände im Wert von mehreren hundert Euro zu entwenden. Der Mitarbeiter sprach die beiden Jugendlichen in der Folge an und verständigte die Polizei, welche die beiden Tatverdächtigen festnahm. Dabei wurde festgestellt, dass die Tatverdächtigen zwei speziell für die Durchführung von Ladendiebstählen präparierte Taschen, ein Pfefferspray sowie ein Messer bei sich führten.

Beide Diebe in Haft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim wurden die zwei 17-Jährigen dem Haftrichter des zuständigen Amtsgerichts vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erließ und in Vollzug setzte. Die beiden Tatverdächtigen befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Noch mehr Ladendiebe

In einem weiteren Fall von Ladendiebstahl jedoch konnten die Täter fliehen. Nach Polizeiangaben wurden die beiden jungen männlichen Personen in einem Kaufhaus in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße erwischt. Als die Beiden durch Geschäftspersonal angesprochen und in das Büro gebeten wurden, trat einer der Täter einer Angestellten gegen das Schienbein und flüchtete mit seinem Komplizen in Richtung der Schlössle-Galerie. Bei der Flucht verliert einer der Täter seinen Rucksack, in welchem Süßwaren, Getränke und Hygieneartikel im niedrigen dreistelligen Eurobereich aufgefunden werden konnten.

Täterbeschreibung

Der erste war etwa 1,75 Meter groß, korpulentes Erscheinungsbild, dunkle kurze Locken, schwarze Hose, schwarzer Rucksack sowie eine bunte Sportjacke.

Der zweite war etwa 1,80 Meter groß, normale Statur, kurze dunkle lockige Haare, schwarze Hose mit seitlichen Taschen, weiße Übergangsjacke.

Das Polizeirevier Pforzheim-Nord ermittelt und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07231 186-3211 zu melden.

 

Anzeige
Ladendieb Pforzheim Polizei U-Haft

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2024 Geparktes Fahrzeug in Pforzheim beschädigt und abgehauen Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend, zwischen 19.15 Uhr und 22.15 Uhr, ereignete sich in Enzklösterle ein Verkehrsunfall, bei dem ein schwarzer VW Golf beschädigt wurde. 30.05.2024 Tuningtreffen in Pforzheim unter der Lupe der Polizei Pforzheim (er24/jal) Am Fronleichnamstag fand in Pforzheim auf der Karlsruher Straße nahe der B10 und der A8 eine großangelegte Polizeikontrolle statt. Hintergrund war ein Tuningtreffen der Gruppe „A&M com(e) together“. Unterstützung erhielt die Pforzheimer Polizei von den Polizei-Präsidien aus Karlsruhe und Stuttgart. Auch eine Spezial-Gruppe mit dem Schwerpunkt „Poser“ der Mannheimer Polizei war vor Ort. 11.05.2024 Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Pforzheim - ein Beamter verletzt Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es bei einem Polizeieinsatz in Pforzheim zu einem körperlichen Angriff auf Polizeibeamte gekommen. 25.11.2024 Pforzheim: Zwei falsche Polizeibeamte auf frischer Tat festgenommen Pforzheim (pol/dk) - Am Donnerstagabend wurde eine 88-jährige Pforzheimerin Opfer eines versuchten Betrugs, als sie von einem vermeintlichen Polizeibeamten kontaktiert wurde. Der Anrufer erklärte der Seniorin, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und dringend eine hohe Geldsumme benötige, um einen Anwalt zu bezahlen. Die geschickte Masche sollte die Frau in die Irre führen und zu einer Geldübergabe bewegen.