Lackierbetrieb in Graben-Neudorf brennt: Über 100 Feuerwehrmänner vor Ort

11. Juni 2024 , 12:42 Uhr

Graben-Neudorf (er24/svs) –  Ein Lackierbetrieb in Graben-Neudorf steht in Vollbrand. Die Flammen drohen auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Über 100 Einsatzkräfte können den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle bringen und die Ausbreitung verhindern. Vier Menschen wurden verletzt.

Großeinsatz am Dienstagmorgen

Großeinsatz von mehreren Feuerwehren am Dienstagmorgen bei einer Autolackiererei in der Dieselstraße in Graben-Neudorf. Gegen 9:20 Uhr meldeten mehrere Notrufe, dass eine Lackierbetrieb in Vollbrand steht und droht auf das anliegende Wohngebäude überzugreifen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr bestätigte, waren in dem Firmengebäude mehrere Pkw, darunter wohl auch Elektroauto in Brand geraten.

Zwei Drehleitern im Einsatz

Der Brand musste mit mehreren Trupps unter Atemschutz, sowie mit Hilfe zweier Drehleitern aus Waghäusel und Linkenheim-Hochstetten bekämpft werden. Ein Übergreifen auf das Wohngebäude, in welchem sich mehrere exotische Tiere befanden, konnte noch verhindert werden.
Vier Personen wurden verletzt, drei von ihnen, darunter der Besitzer der Firma, mussten aufgrund von Verbrennungen und Rauchgasintoxikationen in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Einsturzgefahr

Die Löschmaßnahmen dauern derweil noch an. Das Gebäude darf aufgrund akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden.
Die Feuerwehren aus Graben-Neudorf, Eggenstein-Leopoldshafen, Waghäusel, Linkenheim-Hochstetten, sowie die Werkfeuerwehr des KIT befinden sich mit über 100 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Über die Höhe des Sachschadens konnte noch keine Auskunft gegeben werden.

Anzeige
Autolackiererei Graben-Neudorf brennt Brand Feuer Feuerwehr Graben-Neudorf Lackierbetrieb

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Großbrand in Wössingen mit einem Verletzten und Millionenschaden Walzbachtal (pol/er24/tk) - Vier Häuser standen am Sonntag in Walzbachtal-Wössingen in Flammen. Zunächst brach im Dachstuhl einer Scheune Feuer aus, das sich weitere Gebäude ausdehnte. 28.06.2024 Kinder haben wohl Lagerhalle in Linkenheim in Brand gesteckt Linkenheim-Hochstetten (svs/er24/tk) – Eine große Rauchwolke lag am Mittwochabend über Linkenheim. Eine Lagerhalle am Ortsrand stand in Flammen – 200.000 Euro Schaden. Jetzt kam raus: Offenbar haben Kinder den Brand verursacht. 11 und 13-Jährige verantwortlich Die Untersuchung des Brandorts sowie die weitergehenden kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben nun, dass offenbar zwei Kinder im Alter von 11 und 26.03.2024 Lagerhalle bei Hockenheim brennt aus - 200 000 Euro Schaden Hockenheim (dpa/er24) – Bei einem Gebäudebrand zwischen Hockenheim und Neulußheim ist ein Schaden von rund 200 000 Euro entstanden. Eine 1500 Quadratmeter große Lagerhalle für Altreifen ist  am Montagabend komplett ausgebrannt. Ursache unklar Ein Großbrand fordert am Montagnachmittag bei Neulußheim im Rhein-Neckar-Kreis einen Großeinsatz der Feuerwehr. Gegen 16:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Lagerhallenbrand in die Hockenheimer 29.05.2024 Acht Verletzte bei Zimmerbrand in Speyerer Krankenhaus Speyer (dpa/dk) – Glück im Unglück hatten Patienten und Mitarbeiter in einem Krankenhaus in Speyer. Nachdem eine Matratze in Brand geriet reagierte ein Mitarbeiter sofort und konnte schlimmeres verhindern.  Glücklicherweise nur leichte Verletzungen Bei einem Zimmerbrand in einem Krankenhaus in Speyer sind in der Nacht zum Mittwoch acht Menschen verletzt worden. Drei Patienten und fünf