Althengstett (pm/tk) – Ab heute beginnen Straßenbauarbeiten zwischen Althengstett und Ostelsheim. Die L183 wird saniert – das bedeutet eine Umleitung für alle Autofahrer.
Die Strecke wird in zwei Bauabschnitten saniert, um die Auswirkungen auf den innerörtlichen Verkehr in Althengstett so gering wie möglich zu halten, teilte das Landratsamt Calw mit. Der erste Bauabschnitt beginnt nach dem „Aral“-Kreisverkehr und nach der Einmündung in die Gottlieb-Braunstraße, so dass Althengstett weiterhin anfahrbar ist. Die Zufahrt nach Althengstett über die Zeyher-Kreuzung ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Der innerörtliche Verkehr wird über die Gottlieb-Braun-Straße und die Industriestraße umgeleitet. Die Bauzeit für den ersten Streckenabschnitt beträgt ca. vier Wochen.
Im Anschluss beginnen die umfangreichen Arbeiten auf der Außerortsstrecke in Richtung Ostelsheim. Die Straße wird saniert und zeitgleich wird der neue Bahnübergang für die Hermann-Hesse-Bahn gebaut. Diese Arbeiten werden bis Ende November andauern. Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitung eingerichtet und der Verkehr über die B 295, die L 1182, die L 1183 und die L 183 über Simmozheim, Weil der Stadt, Schafhausen und Dätzingen geleitet werden.