L-Bank drückt auf Kostenbremse und will 100 Jobs abbauen

17. November 2022 , 10:59 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Die landeseigene L-Bank will sparen und viele Arbeitsplätze abbauen. „Anfang des Jahres haben wir ein Modernisierungs- und Effizienzprogramm gestartet, wie es die L-Bank noch nicht gesehen hat“, sagte Vorstandschefin Edith Weymayr der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). Die Maßnahmen seien nun mit Aufsichtsrat und Arbeitnehmervertretern abgestimmt. Die L-Bank will von 2025 an die Kosten von zuletzt etwa 190 Millionen Euro jährlich um 21 Millionen Euro reduzieren.

Zahl der Mitarbeiter soll sinken

Die Zahl der Mitarbeiter soll ebenfalls sinken. „Jetzt werden ungefähr 100 Mitarbeitende rausgehen von derzeit 1400 Köpfen“, sagte Weymayr. Dafür werde man Fluktuation und Altersabgänge nutzen. „Zudem werden wir Prozesse so automatisieren, dass wir Stellen nicht mehr nachbesetzen müssen.“ Förderanträge sollen digital gestellt werden und auch die Beratung soll über eine App funktionieren. Ihr eigener Vertrag sei bis 2027 verlängert worden, erklärte Weymayr.

Anzeige
Bank Karlsruhe Mitarbeiter Stellenabbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 09.07.2024 Jahrespressekonferenz der Volkswohnung: Starke Bautätigkeit und bleibende Herausforderungen Karlsruhe (pm/dk) – Bei der Jahrespressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe präsentierten Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer die Bilanz des Jahres 2023 und blickten auf aktuelle Bau- und Modernisierungsprojekte sowie zukünftige Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum für breite Schichten Die Volkswohnung bleibt ihrem Auftrag treu, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen. Rund 30.000 Mieter, 14.06.2024 „Never watch alone“: Tipico eröffnet erste Sportsbar in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Pünktlich zur Europameisterschaft hat seit dem 14. Juni die erste Tipico Sportsbar an der Kaiserstraße 57 in Karlsruhe geöffnet. Bei Live-Sport auf 30 Bildschirmen und einem vollwertigen gastronomisches Angebot kommt jeder Fußballfan auf seine Kosten! Keine Sportwetten – aber Live-TV, Gastronomie und Darts Es ist der neue Hotspot für Sportfans in Karlsruhe: 12.06.2024 Laufen für den Klimaschutz: Meldet euch für den Stadtwerke-Volkslauf an Karlsruhe (pm/svs) - Laufen und was Gutes tun? Das könnt ihr beim diesjährigen Stadtwerke-Volkslauf in Karlsruhe. Die Stadtwerke Karlsruhe pflanzen pro Teilnehmer des Traditionslaufs einen Baum. Hier erfahrt ihr, wie ihr dabei sein könnt.