Karlsruhe (pm/ms) Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat neun Tage nach dem Verkaufsstart schon 45.000 Deutschlandtickets verkauft. Das neue Ticket gilt ab dem 1. Mai.
Wer jetzt noch schnell einsteigen will und sich für Mai eine Fahrkarte für den Geldbeutel sichern möchte, kann bis zur Frist am 20. April über Abo-online (abo.kvv.de/deutschlandticket) bestellen. Die Karte wird dann noch rechtzeitig zugeschickt. In der Smartphone-App kvv.deutschland ist das flexibel zu jedem Zeitpunkt möglich. Da gibt es das Deutschlandticket ganz praktisch als Handyticket. Anders als beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr, gibt es das Deutschlandticket bundesweit nicht an Fahrkartenautomaten. Natürlich ist der Einstieg in das Abo aber auch in allen Folgemonaten möglich. Dann gilt: Kunden können es immer bis zum 10. des Kalendermonats für den nächsten Monat vor Ort im Kundenzentrum bestellen oder bis zum 20. über Abo-Online ordern. So könnenBearbeitung und Versand des Tickets rechtzeitig erfolgen. Für die Smartphone-App gelten keine Fristen. Beim Deutschlandticket handelt es sich um ein Jahres-Abonnement, das monatlich 49 Euro kostet. Ohne Kündigung verlängert es sich automatisch monatlich. Es ist immer gültig vom ersten bis zum letzten Tag eines jeden Kalendermonats.
Wer das Deutschlandticket besitzt, kann damit bundesweit im Nahverkehr fahren. Regionalzüge, Stadtbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse und KVV. MyShuttle: Verbundgrenzen spielen keine Rolle mehr. IC und ICE können mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenfrei mit.
Alle Infos zum Deutschlandticket gibt es unter kvv.de/deutschlandticket.