KVV.nextbike erweitert Fahrradflotte in Rastatt

08. Oktober 2024 , 04:30 Uhr

Rastatt (pm/tk) – Der Karlsruher Verkehrsverbund erweitert seine KVV.nexbike-Fahrradflotte in Rastatt um ganze 50 neue Räder und 12 zusätzliche Stationen. Dies ist eine Verdreifachung des bisherigen Bestands.

Flexzone in der Innenstadt

Die Erweiterung ermöglicht auch die Einrichtung einer Flexzone in der Rastatter Innenstadt. „Wir setzen mit der Vergrößerung der Fahrradflotte durch KVV.nextbike ein umweltbewusstes Statement und blicken einer zukunftsorientierten Stadt Rastatt mit klimaneutralerem Verkehr entgegen“, betont Monika Müller, Oberbürgermeisterin der Stadt Rastatt.

Ausliehe per App

Die Leihfahrräder in Rastatt sind in das multimodale Verkehrsangebot des KVV eingebettet und unteranderem auch in Karlsruhe, Baden-Baden, Bruchsal, Ettlingen, Gaggenau und Rheinstetten ausleihbar. Kunden haben somit die Möglichkeit verschiedene Verkehrsmittel je nach Bedarf und Lust sinnvoll miteinander zu kombinieren. Ein Fahrradverleihsystem, wie es der KVV den Kunden anbietet, sorgt für vielfache Möglichkeiten, Verkehrsmittel wie Straßenbahn, Bus und Fahrrad miteinander zu kombinieren.

E-Bike-Station geplant

Die Ausleihe erfolgt bequem über die kostenlosen Mobilitäts-Apps KVV.regiomove und die nextbike-App. Dank der Flexzone können die Leihfahrräder per GPS-Standort an jeder Straßenecke problemlos abgestellt und dort dann wieder vom nächsten Kunden ausgeliehen werden. Pendlerstarke Stellen wie Kino, Festplatz, der Bahnhof und viele andere, sind in der App vermerkt und können ganz einfach vom Nutzer ausgewählt werden. In Kürze soll an zentraler Stelle noch eine E-Bike Station mit insgesamt drei E-Bikes zur Verfügung stehen, die ebenfalls per App ausgeliehen werden können.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Webseite unter: kvv.de/mobilitaet/kvvnextbike

Anzeige
Alexander Pischon App KVV Leihfahrrad Monika Müller nextbike Oberbürgermeisterin Rastatt RegioMOVE

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Narrenstrafe eingelöst: Rastatts OB Müller radelt Rikscha Rastatt (pm/tk) - Am Donnerstag löste Rastatts Oberbürgermeisterin Monika Müller gemeinsam mit Bürgermeister Raphael Knoth die Narrenstrafe der Rathausstürmung im Februar ein. 24.04.2024 Rastatt: Klage gegen OB-Wahl abgewiesen Rastatt (svs/pm) – Monika Müller ist seit vergangenem Jahr neue Oberbürgermeisterin in Rastatt. Doch eine Bürgerin hatte dagegen geklagt. Bei der Wahl sei nicht alles rechtens abgelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe die Klage abgewiesen. Die OB-Wahl in Rastatt muss also nicht wiederholt werden. Einen Tag lang verhandelt Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat auf die mündliche 25.01.2024 Rastatt: IHR könnt OB Müller sagen was euch stört Rastatt (pm/dk) – Mithilfe einer Umfrage können jetzt alle Rastatterinnen und Rastatter Oberbürgermeisterin Monika Müller direktes Feedback geben. Noch bis Ende Februar geht das online oder per Stimmzettel. Umfrage bis Mitte Februar Der „direkte Draht“ zu den Rastatterinnen und Rastattern ist Oberbürgermeisterin Monika Müller wichtig. Sie will erfahren, was die Einwohnerschaft von ihrer Stadt erwartet, 04.01.2024 Sternsinger werden in der Region empfangen Pforzheim/Rastatt (pm/dk) – Eine schöne Tradition – auch in diesem Jahr hat Pforzheims Oberbürgermeister Peter Boch 50 Sternsinger im Rathaus empfangen. Dabei lobt er eine Sache ganz besonders. Gemeinsam für unsere Erde „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ – so lautet das Motto der Sternsinger und setzt den Fokus auf die Bewahrung