Karlsruhe (pm/lk) – Die Top-Gewichtheberin Sabine Kusterer stemmt Spenden-Euros für das Projekt Keine kalten Füße des Sybelcentrums in Karlsruhe. Und Sie können noch bis zum 6. Juli mitmachen und Gutes tun.
Die deutsche Gewichtheberin Sabine Kusterer lebt und trainiert in Leimen. Ihr Heimatverein ist der KSV in Karlsruhe-Durlach. Von 2006 bis 2009 war sie Deutsche Jugendmeisterin. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio konnte Sabine Kusterer als Gewinnerin der B-Gruppe einen 10. Rang im Gesamtklassement in der 58-Kilo-Kategorie erreichen. Seit 2019 ist sie Mitglied im Kuratorium des Spendenprojekts Keine kalten Füße des Sybelcentrums in Karlsruhe und hat in diesem Zusammenhang bereits an vielen Aktionen teilgenommen. Ab sofort und noch bis zum 6. Juli läuft die Spendenchallenge „Kusterer vs. Euren Euro“.
Jeder Spenden-Euro kommt dann – umgerechnet in Gewicht – auf die Hantelstange von Olympionikin Kusterer. „Wenn die Karlsruher mich mit ihrer Spende herausfordern, nehme ich die Challenge natürlich gerne an.“ Konkret können alle Karlsruherinnen und Karlsruher einen Euro in eine der Spendenboxen werfen oder online spenden. Die Olympionikin wird beim Finale am 6. Juni versuchen, diese Spendensumme zu stemmen. „Ich bin sehr gespannt, wie viele Münzen auf meiner Hantelstange landen.“ Ihre aktuelle Bestleistung verrät Kusterer nicht, aber bei einem Gewicht von 7,5 Gramm pro Euromünze müssen sich die Spender schon ins Zeug legen, um die Gewichtheberin zu schlagen.
Am Ende werden alle gewinnen, denn jeder Spenden-Euro kommt den Kindern und Jugendlichen im Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe zugute. „Die Spenden-Gewicht-Challenge ist eine fantastische Kombination meiner Herzensprojekte: das Gewichtheben und das Engagement für Keine kalten Füße„, so die Athletin. Im gemeinsamen Training mit Jugendlichen aus dem Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe will sie sich bis zum Finale fit machen. Wer Lust hat, am Training teilzunehmen, kann sich auf den Social Media Kanälen und auf der Website von Keine kalten Füße Inspiration holen.
In Kooperation mit der Sparkasse Karlsruhe, die neue welle, Baden-TV, dm-drogeriemarkt und anderen Spendendosenpartnern werden bis 6. Juli in den Spendendosen von Keine kalten Füße Münzen gesammelt. Alle Standorte der Spendendosen finden Sie hier. Auch Online-Spenden sowie Banküberweisungen im Aktionszeitraum werden in Münzgewicht umgerechnet und zählen. Das große Finale der Aktion findet am 6. Juli 2021 um 18 Uhr auf der Sommerbühne Durlach, begleitet von neue welle Moderator Karsten Penz und Musikern des Badischen KONServatoriums, statt. Dann wird Sabine Kusterer live versuchen, alle Spenden zu stemmen.