Neubulach (pol/ms) – In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Einbrecher versucht, Kupfer aus einer Firma in der Harry a’Wengen-Straße in Neubulach zu stehlen. Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten die Täter jedoch gestört werden und flüchteten ohne Beute.
Die Einbrecher verschafften sich zwischen 23:40 Uhr und 02:15 Uhr gewaltsam Zugang zu einer Halle der Firma. Ihr Ziel war offenbar klar: Sie suchten gezielt nach Kupfermaterial, das sie durch ein Fenster auf eine angrenzende Wiese transportierten, um es später abzuholen.
Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte die Einbrecher und das zum Abtransport vorbereitete Kupfermaterial. Als die Täter den Zeugen bemerkten, flüchteten sie zu Fuß in Richtung Wart/Schönbronn. Ob sie später ein Fahrzeug zur Flucht nutzten, ist derzeit noch unklar.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnten die Täter bisher nicht gefasst werden. Der Wert des zum Abtransport vorbereiteten Kupfers wird auf einen unteren fünfstelligen Euro-Bereich geschätzt. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro.
Die Polizei bittet nun um Mithilfe: Wenn Ihr in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung gesehen habt, meldet Euch bitte beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 07231 186-4444.