Kupfer-Diebe auf frischer Tat in Rastatt erwischt

08. Juli 2024 , 09:47 Uhr

Rastatt (pol/tk) – Metalldiebe schlagen immer wieder in der Region zu – jetzt aber konnten zwei Räuber in Rastatt vorläufig festgenommen werden. Sie versuchten, Kupferkabel von den Stadtwerken zu klauen.

Zeugen bemerken Verdächtiges

Nach einem Hinweis von Zeugen haben Beamte des Polizeireviers Rastatt in der Nacht auf Montag zwei Männer im Alter von 25 und 30 Jahren auf frischer Tat ertappt. Die Verdächtigen haben sich kurz vor 3 Uhr unrechtmäßig auf das Gelände der Stadtwerke in der Markgrafenstraße begeben und wurden dabei beobachtet, wie sie Kupferkabel in ihren Besitz bringen wollten.

Einer der Diebe schon polizeibekannt

Mehrere umgehend anrückende Streifenbesatzungen konnten zunächst einen der Verdächtigen am Leopoldring und gleich darauf den zweiten auf dem Areal der Stadtwerke vorläufig festnehmen. Die Ermittler konnten mehrere Stücke von bereitgelegtem Kupferkabel sicherstellen. Der 30-Jährige wurde zudem schon per Haftbefehl gesucht. Er wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.

Anzeige
Festnahme Kupferkabel Markgrafenstraße Metalldiebe Polizei Rastatt Stadtwerke Streifenwagen

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 27.03.2024 Rastatt: Jugendlicher vier Wochen nach mutmaßlichem Mordversuch festgenommen Rastatt (dpa/dk) – Vor knapp vier Wochen hat der 16-Jährige in Rastatt einen  Mann mit einem Auto angefahren. Seitdem war der Jugendliche untergetaucht und war unauffindbar. Jetzt ist er in Untersuchungshaft gekommen. Seit Ende Februar untergetaucht Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein 23.09.2024 Bretten: Polizei fasst Metall-Diebesbande Bretten (pol/tk) - Eine Diebesbande wollte Metallgegenstände aus einer Firma klauen. Doch die Polizei war schneller als erwartet - nach kurzer Flucht wurde sechs Diebe verhaftet. 04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße.