Rastatt (pol/tk) – Metalldiebe schlagen immer wieder in der Region zu – jetzt aber konnten zwei Räuber in Rastatt vorläufig festgenommen werden. Sie versuchten, Kupferkabel von den Stadtwerken zu klauen.
Nach einem Hinweis von Zeugen haben Beamte des Polizeireviers Rastatt in der Nacht auf Montag zwei Männer im Alter von 25 und 30 Jahren auf frischer Tat ertappt. Die Verdächtigen haben sich kurz vor 3 Uhr unrechtmäßig auf das Gelände der Stadtwerke in der Markgrafenstraße begeben und wurden dabei beobachtet, wie sie Kupferkabel in ihren Besitz bringen wollten.
Mehrere umgehend anrückende Streifenbesatzungen konnten zunächst einen der Verdächtigen am Leopoldring und gleich darauf den zweiten auf dem Areal der Stadtwerke vorläufig festnehmen. Die Ermittler konnten mehrere Stücke von bereitgelegtem Kupferkabel sicherstellen. Der 30-Jährige wurde zudem schon per Haftbefehl gesucht. Er wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen beide wurden Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.